Von Ralf Keuper

Wäh­rend die Mei­nun­gen über die digi­ta­len Wäh­run­gen, ins­be­son­de­re was Bit­co­in anbe­langt, noch immer aus­ein­an­der gehen, läuft die Ent­wick­lung im Bereich der Block­chain mun­ter weiter.

Sucht man nach einem Ober­be­griff, stösst man schnell auf Smart Con­tracts oder Smart Pro­per­ty. Am bes­ten las­sen sich die ver­schie­de­nen Strö­mun­gen der­zeit unter dem Sam­mel­be­griff Decen­tra­li­zed Appli­ca­ti­ons, kurz: DAPP, zusam­men­fas­sen. Einer der Prot­ago­nis­ten auf die­sem Gebiet ist David A. John­s­ton, der zusam­men mit ande­ren Autoren The Gene­ral Theo­ry of Decen­tra­li­zed Appli­ca­ti­ons, Dapps ver­fasst hat.

Die sich hin­ter DAPP ver­ber­gen­de Phi­lo­so­phie bringt John­s­ton auf die Formel:

Ever­y­thing that can be decen­tra­li­zed, will be decentralized.

Am Bei­spiel von Ethe­re­um (Com­pu­te), Open Gar­den (Band­wi­th) und Safe Net­work (Sto­rage) erläu­tert John­s­ton die jewei­li­gen DAPP-Anwendungsgebiete.

Nach Ansicht von John­s­ton wer­den dank DAPP anti-fra­gi­le Sys­te­me Realität.

[you­tube https://www.youtube.com/watch?v=KBxFTNwYAIw]

Ins­ge­samt ver­fes­tigt sich lang­sam aber sicher der Ein­druck, dass wir, um die Ent­wick­lung der Block­chain bes­ser zu ver­ste­hen, die Evo­lu­ti­ons­theo­rie zur Hil­fe neh­men kön­nen bzw. müs­sen, wenn­gleich nicht im exak­ten Sinn der bio­lo­gi­schen Evo­lu­ti­on. Das betrifft m.E. vor allem das Phä­no­men der Emer­genz, d.h. was kann noch alles aus den Ele­men­ten der Block­chain ent­ste­hen, was sich nicht vor­aus­sa­gen lässt. In dem Zusam­men­hang hal­te ich das Schau­bild, das Frie­de­mann Brenn­eis kürz­lich in Ist Bit­co­in das fina­le Puz­zle­teil des Inter­nets vor­ge­stellt hat, für inspi­rie­rend. Dane­ben kur­siert noch die Meta­pher der Block­chain-Geo­lo­gie. Abge­se­hen davon gibt es aber auch Stim­men, die nicht davon aus­ge­hen, dass ich an der Ober­flä­che noch etwas wesent­lich ändern wird.

Da bin ich etwas optimistischer.

Schaun mer mal …

Wei­te­re Informationen:

Block­chain & Bit­co­ins: Wie Smart Con­tracts Ban­ken über­flüs­sig machen

Block­chain-Geo­lo­gie

The Block­chain Appli­ca­ti­on Stack

The Bits behind the blockchain

The Next Big Thing: A Robo­tic ‘Nexus’ of Contracts

Tech­no­lo­gie­ri­si­ken im Ban­king: Flash Crashs

Agen­ten­ba­sier­te Model­le im Ban­king #1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert