Von Ralf Keuper

Sind die Ban­ken über­haupt noch auf Koope­ra­tio­nen mit Fin­tech-Start­ups ange­wie­sen, um mit der Markt­ent­wick­lung Schritt zu hal­ten? Die­se Fra­ge stellt Bri­an Cap­len in Do banks still need fintechs?. Dar­in berich­tet er von einer gehäuf­ten Anzahl von Ban­ken, die lie­ber auf die Diens­te von Big­Tech (Goog­le, Apple, Ama­zon, Micro­soft, face­book, Ali­baba), vor allem im Bereich Cloud, zurück­grei­fen, als die Zusam­men­ar­beit mit einem Fin­tech-Start­up zu suchen. In der Zukunft, so Cap­len, sei­en gute Bezie­hun­gen zu Big­Tech wich­ti­ger als die zu Fin­tech-Start­ups. Cap­len geht von einer fried­li­chen Koexis­tenz der Ban­ken mit Big­Tech aus.

Das wie­der­um ist naiv.

Schon längst sind Goog­le, Ama­zon, Ali­baba, Ten­cent und Apple im Ban­king aktiv – wie im Bereich Pay­ments. Zwar sind die Ban­ken nicht auf Fin­tech-Start­ups ange­wie­sen – nur, dafür sind sie um so abhän­gi­ger von Goog­le & Co. gewor­den – und das nicht nur im Cloud-Geschäft.