Brasiliens Bank-IT auf dem Weg zur Weltspitze

Von Ralf Keuper

Vor einigen Jahren las ich in einer überregionalen Tageszeitung einen Artikel, der von den besonders innovativen Softwareherstellern Brasiliens berichtete. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr zur Hand, und kann daher nur noch auf mein Gedächtnis zurückgreifen. Demnach waren die brasilianischen Hersteller von Banken-IT schon damals ungewöhnlich innovativ, was der Autor auf die permanent sich ändernden regulatorischen und geschäftspolitisch (vor allem im Bereich Wertpapier) motivierten Änderungen in Brasilien zurückführte. Die daraus entstehende Dynamik unter den Herstellern war schon damals ungleich höher als hierzulande, was sich jetzt als Vorteil erweist, da die Themen Compliance, Cloud und Mobile auch bei uns Fahrt aufnehmen und einen Änderungsdruck auslösen.

Um so erfreulicher fand ich daher den aktuellen Beitrag Bank-IT in Brasilien ist in Top-Form in Geldinstitute.
Darin werden einige brasilianische Hersteller etwas näher vorgestellt. Besonders innovativ sind die brasilianischen Bank-IT-Unternehmen im Bereich Core Banking.
Mittlerweile gehen einige der Top-Player durch gezielte Akquisitionen dazu über, den Weltmarkt zu erobern.

Weitere Informationen:

Goldman Sachs Sees Big Potential for Fintech in Brazil

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bank-IT abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.