Von Ralf Keuper

Eines der noch weit­ge­hend unge­lös­ten Pro­ble­me (öffent­li­cher) Block­chains, ist, dass es sich dabei im Grun­de um ein offe­nes, digi­ta­les (Haupt-)Buch han­delt, aus dem sich, wenn­gleich mit eini­gem Auf­wand, rück­ver­fol­gen lässt, wel­che Per­son was für Trans­ak­tio­nen mit wem durch­ge­führt hat. Die Block­chain, eben­so wie ihre pro­mi­nen­tes­te Anwen­dung Bit­co­in, ist nicht anonym, son­dern ledig­lich pseudoanonym.

Das ist auch der Grund wes­halb der GNU-Guru Richard Stall­mann Bit­co­in durch sein Bezahl­sys­tem Taler ablö­sen will. In dem Bei­trag Richard Stall­mann ver­schmäht Bit­co­ins und will neu­es Bezahl­sys­tem wird Stall­mann mit den Wor­ten zitiert:

“Was ich mir wirk­lich wün­sche, ist anonym in ver­schie­de­nen Geschäf­ten ein­zu­kau­fen, lei­der wäre dies für mich mit Bit­co­in nicht mög­lich”. Die Ver­wen­dung einer Kryp­to-Bör­se wür­de letzt­lich der Regie­rung ermög­li­chen, ihn zu identifizieren

Ein wei­te­rer Pio­nier, der erheb­li­che Zwei­fel an der Anony­mi­tät der Block­chain äußert, ist David Chaum. Chaum ist der Erfin­der von Digi­tal Cash und des Blin­ding Algo­rithm. In dem Inter­view Elixxir CEO David Chaum: “Block­chains Lack the Abili­ty for Pri­va­cy at Sca­le” erläu­tert Chaum das Funk­ti­ons­prin­zip des Blin­ding Algorithm. 

Wes­halb Bit­co­in, Crowd­fun­ding & Co. die Gesell­schaft nicht (zwangs­läu­fig) zum Posi­ti­ven ver­än­dern wer­den Von Ralf Keu­per In einem Inter­view mit Euro­zi­ne zeigt sich…

  • Rese­arch Into Decen­tra­li­zed Led­ger Tech­no­lo­gies Quel­le /​​ Link: Block­chains: The Bits That Could Be Standardized…
  • Finanz­wirt­schaft­li­che Anwen­dun­gen der Block­chain-Tech­no­lo­gie Die Block­chain-Tech­­no­­lo­­gie wur­de 2009 als tech­no­lo­gi­sche Basis der Kryp­to­wäh­rung Bitcoin…
  • Bit­co­in und der Rechts­extre­mis­mus Von Ralf Keu­per Die Kryp­to­wäh­rung Bit­co­in erfreut sich in rechtsextremen…