Von Ralf Keuper

Die Visi­on eines Ban­king ohne Ban­ken wird der­zeit von Ama­zon in die Pra­xis umgesetzt.

Um die Kun­den noch enger an sei­ne Plattform/​Services zu bin­den, hat Ama­zon in den letz­ten Jah­ren das Ange­bot an Finanz­dienst­leis­tun­gen kon­ti­nu­ier­lich und ziel­stre­big aus­ge­baut, wie in Ever­y­thing You Need To Know About What Ama­zon Is Doing In Finan­cial Ser­vices ein­drück­lich beschrie­ben wird.

Based on our fin­dings, it’s hard to cla­im that Ama­zon is buil­ding the next-gene­ra­ti­on bank. But it’s clear that the com­pa­ny remains very focu­sed on buil­ding finan­cial ser­vices pro­ducts that sup­port its core stra­te­gic goal: incre­asing par­ti­ci­pa­ti­on in the Ama­zon ecosystem.

Ama­zon geht es nicht dar­um, eine “ech­te” Bank zu wer­den – mit­nich­ten. Ama­zon hat das The­ma von der Vogel­per­spek­ti­ve (deduk­tiv) ent­wi­ckelt, also gelei­tet von der Fra­ge, an wel­cher Stel­le Ban­king-Ser­vices das eige­ne Geschäfts­mo­dell unter­stüt­zen, d.h. wie die Kun­den damit ver­sorgt wer­den kön­nen – und zwar sowohl die End­kun­den (B2C) wie…