Von Ralf Keuper

Der Markt für Auto-Lea­sing ist nach den Wor­ten der Grün­der von Vehi­cu­lum weder digi­tal noch über­schau­bar, wie in „Der mil­li­ar­den­schwe­re Lea­sing­markt ist alt und kaputt“ vor eini­ger Zeit zu lesen war. Um den Kun­den hier mehr Über­sicht zu ver­schaf­fen, sind neben Vehi­cu­lum auch ande­re Start-ups ange­tre­ten, die Ange­bot und Nach­fra­ge auf ihren Platt­for­men so trans­pa­rent wie mög­lich zusam­men brin­gen wol­len. Die Platt­form schal­tet sich zwi­schen die Auto­händ­ler und die Leasinggesellschaften/​Autobanken der Her­stel­ler – die sog. Cap­ti­ves. Vehi­cu­lum beschränkt sich auf die Lea­sing-Ver­mitt­lung von Geschäfts­wa­gen. Die Kun­den kön­nen auf der Platt­form nach dem pas­sen­den Fahr­zeug suchen, eines aus­wäh­len, ein per­sön­li­ches Ange­bot ein­ho­len, und, sofern die Boni­täts­prü­fung erfolg­reich war, den Ver­trag unter­schrei­ben. Die Platt­form bekommt für die Ver­mitt­lung eine Pro­vi­si­on. Der Kun­de pro­fi­tie­re durch z.T. deut­lich nied­ri­ge­re Fahr­zeug­prei­se bzw. Finanzierungen.

Seit Jah­ren ist die Sixt Lea­sing AG im Online-Lea­sing tätig (Vgl. dazu: Sixt ent­deckt Online-Lea­sing). Glei­ches gilt für Tes­la, wo man, aus nach­voll­zieh­ba­ren Grün­den, gleich zu Beginn auf das Online-Lea­sing gesetzt hat (Vgl. dazu: Tes­la Finan­cial Ser­vices – Digi­ta­ler Lea­sing­pro­zess).

Einen etwas ande­ren Weg haben in den USA die Start­ups Car­va­na und Bee­pi, die sich auf Gebraucht­wa­gen spe­zia­li­siert haben, ein­ge­schla­gen, wie in Dis­rupt­ing Auto Finan­ce vor eini­ger Zeit berich­tet wurde:

Start-ups like Car­va­na and Bee­pi are taking used car sales online – redu­cing opex and pas­sing on savings to both buy­ers and sel­lers. Car­va­na, which acts as a vir­tu­al dea­ler, lever­a­ges online dis­tri­bu­ti­on and direct‑t…

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