Von Ralf Keuper
Eine weitere Folge aus der Serie Apple Pay – Erfolg oder nicht?
Dass Apple Pay ein Erfolg ist, belegt allein schon die Tatsache, dass seit dem Markteintritt weitere namhafte Anbieter, wie Google, Sony, Amazon und demnächst Microsoft auf den Zug aufgesprungen sind. Insofern war Apple Pay die Initialzündung.
Noch vor einem Jahr sahen einige Kommentatoren in Apple Pay nur ein Marketing-Trick, als es dann tatsächlich am Markt verfügbar war, stellte die Lösung keine Gefahr für die Banken dar. Die Tatsache, dass das Deutsche Kreditgewerbe – für ihre Verhältnisse – quasi über Nacht beschloss, eine eigene Payment-Lösung, obschon nicht mobil, zur Marktreife zu bringen, spricht für sich.
Verschiedene Meldungen der letzten Zeit verweisen auf ein hohes Marktpotenzial. So stellt Ayden u.a. fest:
Mehr als 30 Prozent der weltweiten Bezahlvorgänge laufen über Mobilgeräte, Großbritannien hat die Nase vorn; Deutschland verzeichnet stetiges Wachstum
Im dritten Quartal dieses Jahres haben mobile Zahlungen weltweit an Bedeutung gewonnen und machen nun einen Anteil von 30 Prozent an globalen Online-Transaktionen aus im Vergleich zu 28,7 Prozent im zweiten Quartal 2015. Großbritann…