Von Ralf Keuper 

Seit gerau­mer Zeit wird dar­über spe­ku­liert, ob und wann Sam­sung als Ant­wort auf Apple Pay sei­ne eige­ne auf NFC-Tech­no­lo­gie basie­ren­de mobi­le Bezahl­lö­sung Sam­sung­Pay auf den Markt bringt. Es hat den Anschein, als wür­de Sam­sung eine zwei­glei­si­ge Stra­te­gie ver­fol­gen, wie Sir­pa Nord­lund in Sam­sung­Pay on the way? schreibt. Auf der einen Sei­te ver­sucht Sam­sung in Koope­ra­ti­on mit Loop­Pay alte und neue Welt zu ver­bin­den, ande­rer­seits aber, so Nord­lund, war­tet Sam­sung nur auf den geeig­ne­ten Moment, um in das Gesche­hen ein­zu­grei­fen, d.h. den Markt­ein­tritt von Sam­sung­Pay zu vollziehen.

Soll­te Sam­sung den Schritt voll­zie­hen, alles ande­re wäre m.E. betriebs­wirt­schaft­lich unver­nünf­tig, wird nicht Apple Pay, son­dern, so Nord­lund, MCX mit Curr­rentC zu den ers­ten “Opfern” gehö­ren. Als Hard­ware- und Soft­ware­her­stel­ler hat Sam­sung, ähn­lich wie Apple und in gewis­ser Wei­se auch Goog­le, einen gro­ßen, viel­leicht ent­schei­den­den Start­vor­teil, um im Mobi­le Pay­ments-Markt eine domi­nie­ren­de Posi­ti­on ein­zu­neh­men. Vor allem die Lösun­gen auf dem Gebiet Sicherheit/​Biometrie sind es nach Ansicht Nord­lunds, die den Aus­schlag zu Guns­ten von Sam­sung­Pay geben könnten.

Mit ihrer Mei­nung steht Nord­lund nicht allei­ne. Auch cur­ved berich­te­te vor eini­gen Wochen von den Plä­nen Sam­sungs, eine eige­ne mobi­le Bezahl­lö­sung auf den Weg zu brin­gen. Eben­falls erwähnt wird in dem Bei­trag, dass Über­le­gun­gen bei Sam­sung exis­tie­ren, alte (Loop­Pay) und neue (Sam­sung Pay/​NFC) Welt mit­ein­an­der zu kombinieren.

Etwas ver­wir­rend ist da ei…

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