Von Ralf Keuper

Die Ambi­tio­nen von Apple im Bereich der digi­ta­len Iden­ti­fi­zie­rung sind nicht zu unter­schät­zen. Wie ernst die Lage ist, ver­deut­licht der Bei­trag Apple Iden­ti­ty Wal­let – Dis­rup­ti­on als Kata­ly­sa­tor digi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on. Mit dem Iden­ti­ty Cre­den­ti­al Veri­fi­ca­ti­on Sys­tem soll es mög­lich sein, den Aus­weis auf dem iPho­ne zu spei­chern und bestimm­te Iden­ti­täts­da­ten über eine gesi­cher­te Ver­bin­dung von einem ande­ren Gerät abfra­gen zu las­sen (Vgl. dazu: Apple strebt nach der Vor­macht­stel­lung bei der digi­ta­len Iden­ti­fi­zie­rung #2).

Die Autoren des ein­gangs erwähn­ten Bei­trags schrei­ben der Iden­ti­ty Wal­let daher eine dis­rup­ti­ve Wir­kung zu. Die Ver­brei­tung der End­ge­rä­te-basier­ten Iden­ti­fi­zie­rung wür­de zum einen für sin­ken­de Markt­ein­tritts­bar­rie­ren für die Apple oder Goog­le Iden­ti­ty Wal­let füh­ren und zum ande­ren den Bedarf an wie­der­hol­ten eID-basier­ten Iden­ti­fi­zie­run­gen auf­he­ben. Bei der initia­len Iden­ti­fi­zie­rung wird eine digi­ta­le Kopie abge­lei­tet und im Secu­re Ele­ment zur Wie­der­ver­wen­dung abgelegt.

Fol­gen­de Rol­len­mo­del­le sind denkbar:

  • Iden­ti­fi­zie­rungs- und Authentifzierungslösungsanbieter
  • Iden­ti­täts­or­chestra­tor
  • Iden­ti­täts­ma­nage­ment­sys­te­me

Das größ­te Markt­po­ten­zi­al haben nach Ansicht der Autoren die Iden­ti­täts­ma­nage­ment­sys­te­me als infra­struk­tu­rel­ler Anker des digi­ta­len Han­dels. Log­in-Alli­an­zen wie Ver­i­mi sei­en im Ver­gleich zu den End­ge­rä­te-basier­ten Iden­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren klar im Nach­teil. Die­se Aus­sa­ge über­rascht um so mehr, als die Autoren Mit­ar­bei­ter von CORE…