Alibaba-Gründer Jack Ma erklärt in wenigen Worten Alipay

Von Ralf Keuper

Der Gründer von Alibaba, Jack Ma, erläutert in wenigen Worten das Grundprinzip von Alipay. Alipay, so Ma, sei ein einzigartiges Geschäftsmodell, ein Service, der das Vertrauen zwischen Geschäftspartnern, die sich nicht kennen, herstellt. Als er seine Idee vorstellte, bekam er zu hören, dass sei das Dümmste, was ihm je eingefallen sei 😉 Darauf entgegnete Ma, es interessiere ihn nicht die Bohne, ob das Geschäftsmodell besonders wissenschaftlich oder sexy sei, sondern einzig, ob es funktioniere, d.h. dazu beitrage, Vertrauen zwischen den Transaktionspartnern herzustellen. Angesichts der Nutzerzahlen kann man durchaus davon sprechen, dass das Modell funktioniert …

Weitere Informationen:

Ruedi Maeder hat das Video zu dem informativen Beitrag Elevator Pitch für Alipay inspiriert.

Dieser Beitrag wurde unter Banking, Digitale Plattformen / Plattformökonomie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.