Pro­fes­sor Dr. Tobi­as Berg, Pro­fes­sor für Finan­ce an der Frank­furt School of Finan­ce & Manage­ment, hat für sein For­schungs­pro­jekt „The Role of the Ban­king Indus­try in Cli­ma­te Chan­ge” einen Con­so­li­da­tor Grant des Euro­pean Rese­arch Coun­cil (ERC) erhal­ten. Die För­de­rung hat ein Volu­men von 1,84 Mil­lio­nen Euro über fünf Jahre.

Pro­fes­sor Bergs Pro­jekt wid­met sich dem Ver­ständ­nis der Rol­le des Ban­ken­sek­tors bei der Bekämp­fung des Kli­ma­wan­dels. Wie kön­nen Ban­ken zur Dekar­bo­ni­sie­rung der Wirt­schaft bei­tra­gen, über wel­che Kanä­le üben sie ihren Ein­fluss aus? Mehr als die Hälf­te der CO2-Emis­sio­nen stam­men aus ban­ken­ab­hän­gi­gen Wirt­schafts­sek­to­ren, ein gro­ßer Teil der erneu­er­ba­rer Ener­gien wird von Ban­ken finan­ziert. Den­noch ist die Rol­le der Ban­ken bei der Bekämp­fung des Kli­ma­wan­dels noch nicht gut erforscht und verstanden. …

Quel­le /​ Link: Frank­furt School-Pro­fes­sor Tobi­as Berg gewinnt ERC-För­de­rung zur Erfor­schung der Rol­le von Ban­ken im Klimawandel