Von Ralf Keuper

Eine flo­rie­ren­de Welt­wirt­schaft ist auf inter­na­tio­na­le Stan­dards ange­wie­sen. Insel­lö­sun­gen erschwe­ren dage­gen den grenz­über­schrei­ten­den Infor­ma­ti­ons- und Waren­fluss. Im Ban­king macht sich das Feh­len inter­na­tio­na­ler Stan­dards u.a. bei den Kern­ban­ken­sys­te­men bemerk­bar. Das Ban­king Indus­try Archi­tec­tu­re Net­work (BIAN) hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Spa­ghet­ti-Sys­te­me in den Ban­ken zu beseitigen.

Der Ein­fluss inter­na­tio­na­ler Stan­dards auf die Wirt­schaft wird in beson­de­rer Wei­se am Bei­spiel des Fracht­con­tai­ners deut­lich. Des­sen Erfin­der Mal­com McLean war es leid, mit sei­nem Truck Stun­den über Stun­den am Hafen ver­brin­gen zu müs­sen, da die Waren erst umständ­lich ein­zeln oder über Palet­ten vom Schiff auf den Kai trans­por­tiert, dort zuge­ord­net und dann auf die LKWs ver­la­den wer­den konn­ten. Mit sei­ner Erfin­dung des Con­tai­ners konn­te die Ver­stän­di­gung zwi­schen den Schif­fen und den LKWs deut­lich erleich­tert wer­den, wie Jor­da­ne Rol­lin in Why APIs Will Do to Fin­tech What Ship­ping Con­tai­ners Did to Long­shore­men schreibt. McLean habe aus heu­ti­ger Sicht mit dem Con­tai­ner eine API (McLean-API) geschaffen:

When McLean inven­ted the con­tai­ner (i.e the “McLean API”, in today’s lin­go), he actual­ly allo­wed truck dri­vers a…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert