Von Ralf Keuper

Die Mög­lich­keit, sich mit dem eige­nen Stimm­pro­fil (Spea­k­er reco­gni­ti­on), z.B. im Online-Ban­king anzu­mel­den, hat durch­aus Charme. Meh­re­re Ban­ken ver­wen­den bereits die Stim­me zur Authen­ti­fi­zie­rung der Kun­den. Bei­spiel­haft dafür ist VACU von der Vir­gi­nia Cre­dit Uni­on. Dort heisst es:

VACU Voice ID is a tele­pho­ne secu­ri­ty enhance­ment that will make iden­ti­fy­ing you easier, quicker and more secu­re when you call Mem­ber Ser­vices. … By mea­su­ring 140 uni­que cha­rac­te­ristics of a voice, a digi­tal ‘print’ can be used to veri­fy a member’s iden­ti­ty wit­hout requi­ring a list of secu­ri­ty questions.

Wei­te­re Bei­spie­le sind ANZ in Neu­see­land sowie die Lloyds Bank und Hali­fax in Eng­land. Vor­rei­ter in Eng­land war Bar­clays. https://www.youtube.com/watch?v=KyBtGc0nrvY https://www.youtube.com/watch?v=7cW0IZxGETM

Mitt­ler­wei­le ist Ale­xa in der Lage, bis zu zehn ver­schie­de­ne Nut­zer eines Haus­halts an ihrer Sti…