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Visa plant, KI-Agen­ten ein­zu­set­zen, die im Auf­trag ihrer Kun­den han­deln. Am 30. April wur­de das Pro­gramm “Visa Intel­li­gent Com­mer­ce” vor­ge­stellt, das Ent­wick­lern ermög­licht, KI-Agen­ten zu ent­wi­ckeln, die nicht nur Emp­feh­lun­gen geben, son­dern auch Zah­lun­gen im Namen der Ver­brau­cher täti­gen [1]Visa Gives AI Shop­ping Agents ‘Intel­li­gent Com­mer­ce’ Super­powers[2]Enab­ling AI agents to buy secu­re­ly and seam­less­ly.

Die Her­aus­for­de­rung besteht dar­in, ein Zah­lungs­sys­tem zu schaf­fen, das für Ver­brau­cher unsicht­bar und von Händ­lern akzep­tiert wird. Mark Nel­sen, Vize­prä­si­dent bei Visa, betont, dass die neu­en APIs es Ent­wick­lern ermög­li­chen, eine “KI-berei­te Kar­te” zu nut­zen, die bei Zah­lun­gen hin­ter den Kulis­sen funk­tio­niert. Die­se Tech­no­lo­gie schützt Nut­zer­da­ten, indem sie Kar­ten­num­mern tokenisiert.

Visa bie­tet fünf Modu­le, die Ent­wick­ler aus­wäh­len kön­nen, um die Sicher­heit und Per­so­na­li­sie­rung von Käu­fen zu gewähr­leis­ten. Dazu gehö­ren Authen­ti­fi­zie­rung, Toke­ni­sie­rung, Zah­lungs­an­wei­sun­gen, Per­so­na­li­sie­rung und Echtzeit-Signale.

Die Per­so­na­li­sie­rung wird durch das Tei­len von Aus­ga­be­ver­hal­ten ermög­licht, sodass der KI-Agent Ange­bo­te basie­rend auf den Vor­lie­ben des Nut­zers ran­ken kann. Dabei kön­nen Benut­zer Aus­ga­ben­li­mits fest­le­gen, die der Agent beim Ein­kau­fen berücksichtigt.

Visa hat bereits eine glo­ba­le Infra­struk­tur, die in über 200 Län­dern funk­tio­niert, was es ermög­licht, Zah­lun­gen effi­zi­ent und sicher durch­zu­füh­ren. Das Unter­neh­men erwar­tet, dass die Ein­füh­rung die­ser Tech­no­lo­gie den Ein­kauf revo­lu­tio­nie­ren wird, indem sie den Pro­zess ver­ein­facht und gleich­zei­tig Sicher­heit für Ver­brau­cher und Händ­ler gewährleistet.

Ent­wick­ler kön­nen sofort mit der Pro­gram­mie­rung begin­nen, und ers­te Pilot­pro­jek­te sind in den kom­men­den Mona­ten geplant. Visa posi­tio­niert sich damit als zen­tra­le Zah­lungs­platt­form für die KI-gesteu­er­te Zukunft des Einkaufens.

Aller­dings sin die Mit­be­wer­ber nicht untä­tig. So hat Mas­ter­card kürz­lich Agent Pay vor­ge­stellt[3]Mas­ter­card führt Agent Pay ein, wäh­rend Ama­zon die agen­ten­ba­sier­te Zah­lungs­me­tho­de „Buy for Me“ („Kauf für mich“) ein­ge­führt hat[4]Ama­zon führt agen­ten­ba­sier­te „Buy for Me“ – Funk­ti­on ein.

All das deu­tet dar­auf hin, dass KI-Agen­ten künf­tig für die Nut­zer die Navi­ga­ti­on, Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung und Inter­ak­ti­on über­neh­men – maß­ge­schnei­dert auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se[5]Wer­den KI-Agen­ten das Inter­net erset­zen? – Der Para­dig­men­wech­sel im Web

Zuerst erschie­nen auf KI-Agen­ten