Von Ralf Keuper

Dass mobi­le Bezahl­lö­sun­gen oder auch mobi­le Geld­bör­sen für sich genom­men noch nicht die Nut­zer zu einer Ver­hal­tens­än­de­run­gen ani­mie­ren kön­nen, ist wohl unstrit­tig. Wie die Bei­spie­le Star­bucks und neu­er­dings Pay­back zei­gen, liegt der Schlüs­sel für den Erfolg in der Kom­bi­na­ti­on aus Loya­li­täts­pro­gram­men sowie wei­te­rer Zusatz­diens­te mit Mobi­le Pay­ments. Die­se Stra­te­gie ver­folgt auch Sam­sung Pay. In einem Inter­view spricht Sam­sung-Mana­ger Will Gray­lin von einem Uni­ver­sal Wallet:

Having that [vir­tu­al] con­tai­ner to replace pla­s­tic cards and their cur­rent phy­si­cal wal­let is the goal,” Gray­lin explai­ned. “We want to get to that point whe­re that uni­ver­sal wal­let is not only just a place whe­re you can pay, but it can be used for things like loyal­ty, offers, [a consumer’s] iden­ti­ty. It’s a place to store cre­den­ti­als in a safe and effec­ti­ve way—and then to make it more convenient.

Lesens­wert in dem Zusam­men­hang ist der Bei­trag Why your wal­let is beco­ming the next plat­form.

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