Von Ralf Keuper

Die Spar­kas­sen tun sich aus­ge­spro­chen schwer, das Regio­nal­prin­zip in die Welt des Inter­net zu über­tra­gen. Bei­spiel­haft dafür ist Yomo.

Der ers­te Ver­such der Spar­kas­sen, einen gemein­sa­men Ser­vice im Inter­net zu lan­cie­ren, war der S‑Broker. Der dama­li­ge Vor­stands­vor­sit­zen­de der Stadt­spar­kas­se Köln, Gus­tav Adolf Schrö­der, der erst jüngst wie­der für Schlag­zei­len sorg­te, bezeich­ne­te die Grün­dung des S‑Brokers als weg­wei­sen­den Schritt für die Spar­kas­sen­or­ga­ni­sa­ti­on (Vgl. dazu: „Das Inter­net­zeit­al­ter zwingt alle Spar­kas­sen in ein Boot“).

Posi­tiv bewer­tet der Chef der zweit­größ­ten deut­schen Spar­kas­se den ein­ge­schla­ge­nen Weg beim The­ma Direkt­bro­ker. Der Spar­kas­sen­ver­bund ha…