Gast­bei­trag von Luka Ivice­vic und Con­stan­tin Kloe­cker (Pen­ta)

Die Eröff­nung eines Bank­kon­tos für das eige­ne Unter­neh­men ist eine der wich­tigs­ten Ent­schei­dun­gen für jeden Exis­tenz­grün­der. Ins­be­son­de­re für klei­ne inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie-Unter­neh­men kann dies oft ein schmerz­haf­ter Pro­zess sein.

Pen­ta hat dafür eine Lösung!

War­um Pen­ta und war­um jetzt?

Pen­ta wur­de aus der tie­fen Frus­tra­ti­on mit Ban­ken in unse­ren ehe­ma­li­gen Start-ups gegrün­det. Mehr­mals in der Woche waren wir gezwun­gen, unse­re Büros zu ver­las­sen, um zur Filia­le zu gehen. Unse­ren Ban­ken fehl­ten moder­ne Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen, die unse­re Unter­neh­men drin­gend benö­tig­ten um effek­ti­ver zu wach­sen. Letzt­end­lich waren wir auf ein Dut­zend Apps von exter­nen Anbie­tern ange­wie­sen, die sich nur schwie­rig mit unse­ren Bank­kon­to ver­bin­den lie­ßen. Dazu wur­den wir am Ende jedes Monats mit teu­ren ver­steck­ten Gebüh­ren über­rascht, und die Ver­wal­tung ende­te in einem rie­si­gen Cha­os. Wir hat­ten es Satt mit der gesam­ten Inef­fi­zi­enz, und den Man­gel an Fle­xi­bi­li­tät für klei­ne Geschäfts­kun­den, wel­che von Ban­ken als nicht ren­ta­bel genug abge­stem­pelt werden.

Wir sind stark davon über­zeugt, dass Ban­king eine der wich­tigs­ten Säu­len in jedem moder­nen Unter­neh­men ist. Den­noch ist das heu­ti­ge Ange­bot nicht zeit­ge­mäß, und somit ein schlech­ter Ser­vice für Tau­sen­de von Start-ups, die sich mehr auf ihr Geschäft und weni­ger auf ihre Bank kon­zen­trie­ren wollen.

Nach etli­chen Gesprä­chen mit Kol­le­gen in ande­ren Start­ups, erkann­ten wir, dass wir die glei­chen Pro­ble­me tei­len. In der Tat ist es ein Pro­blem, das die gesam­te Bran­che teilt: Wir bau­en High-Tech-Unter­neh­men für das 21. Jahr­hun­dert, wäh­rend unse­re Ban­ken im 20. Jahr­hun­dert ste­cken. Und für uns war das nicht akzeptabel.

Nach­dem wir dies erkannt hat­ten, began­nen wir unse­re Beru­fung: Unter­neh­men durch ihre Geschäfts­bank zu ermäch­ti­gen. Busi­ness-Ban­king ein­fa­cher denn je zu gestal­ten, indem wir die bes­ten Busi­ness-Apps und Fin­tech-Dienst­leis­tun­gen in einem Kon­to Anbie­ten, damit Sie nicht mehr 12 ver­schie­de­ne Anwen­dun­gen für Ihr Unter­neh­men sepa­rat ver­wal­ten müs­sen. Von der Cash-Flow Opti­mie­rung, Auto­ma­ti­sie­rung der Buch­hal­tung, Dar­le­hen sowie die bes­ten Optio­nen für das Sen­den oder Emp­fan­gen von Geld im Aus­land. Alles mög­lich mit unse­ren Part­nern, wel­che die moderns­ten Busi­ness-Apps und Dienst­leis­tun­gen anbieten.

Wer steckt hin­ter Penta?

Unser Grün­dungs­team besteht aus lang­jäh­ri­gen Freund­schaf­ten und Kol­le­gen; zusam­men haben wir die glei­chen Pro­ble­me mit unse­rem Ban­king seit eini­ger Zeit geteilt. In unse­rem Exe­cu­ti­ve Team haben wir über 50 Jah­re Erfah­rung in der Soft­ware­ent­wick­lung und im Unter­neh­mens­auf­bau. Wir haben bereits meh­re­re erfolg­rei­che Unter­neh­men gegrün­det und ver­kauft, was uns die Fähig­keit und Erfah­rung gibt, um wirk­lich zu ver­ste­hen, wie High-Tech-Start­ups ihre Effi­zi­enz ver­bes­sern können.

Unser Vor­stand besteht aus bril­lan­ten Leu­ten aus eini­gen der größ­ten Ban­ken und Unter­neh­men der Welt. Zusam­men haben wir über 150 Jah­ren Erfah­rung als Füh­rungs­kräf­te in Ban­king, Com­pli­ance und Sicher­heit. Die­se Leu­te sind wirk­lich ein Schlüs­sel­fak­tor für den Erfolg von Pen­ta; durch ihren Rat und Wis­sen war es uns mög­lich, das leis­tungs­fä­higs­te Bank­kon­to für High­tech-Fir­men aufzubauen.

Pen­ta und das Star­tup­boot­camp Fintech.

Um das Wenigs­te zu sagen – wir waren sehr glück­lich ein Teil des Star­tup­boot­camp Fin­Tech Pro­gramm sein zu dür­fen. Von 450 Unter­neh­men die sich bewor­ben haben, wur­den 20 zum Pitch ein­ge­la­den und nur 9 wur­den in das Pro­gramm auf­ge­nom­men. Es war extrem schwer aus­ge­wählt zu wer­den, aber es hat uns expo­nen­ti­ell in der Gestal­tung und dem Auf­bau von Pen­ta geholfen.
Von Anfang an war es unser Ziel, zusam­men mit ande­ren Start­ups zu arbei­ten. Sofort stand uns das Netz­werk von Star­tup­boot­camp zur Ver­fü­gung. Um die Bank­pro­ble­me von Start­ups zu ver­ste­hen, haben wir über 100 High-Tech-Unter­neh­men rund um den Beschleu­ni­ger per­sön­lich inter­viewt. Vie­le der von uns inter­view­ten Start­ups inter­agie­ren häu­fig mit uns und hel­fen aktiv unse­re Alpha zu ver­bes­sern! Wir könn­ten nicht mehr dank­bar für das stän­di­ge Feed­back die­se Unter­neh­mer sein, die uns unter­stüt­zen die extra Mei­le zu gehen, damit unser Bank­kon­to einen rea­len Wert für Start-ups zu schaf­fen hilft.
Immer wenn unser Team eine neue Funk­ti­on in der Pipe­line hat, set­zen wir uns mit ver­schie­de­nen Unter­neh­men an einen Tisch, damit wir im gemein­sa­men Gespräch klä­ren, ob die­se Neue­rung auch wirk­lich die Bedürf­nis­se der Unter­neh­men erfüllt. Letzt­lich ist unser Ziel mit jedem Pro­dukt, das wir frei­ge­ben, Start­ups effi­zi­en­ter zu gestal­ten, und gleich­zei­tig Unter­neh­mern ermög­li­chen Zeit zu spa­ren, damit die­se sich mehr auf Ihr Geschäft und weni­ger auf Ihr Ban­king kon­zen­trie­ren können.

Star­tup­boot­camp hat uns sehr stark gehol­fen, unse­re Ziel zu errei­chen. Es waren drei unver­gess­li­che Mona­te. Ich den­ke, dass jeder bei Star­tup­boot­camp zustim­men kann, dass wir alle in den ver­gan­ge­nen 13 Wochen eine enge Fami­lie (oder sogar ein biss­chen Kult!) gewor­den sind. Wir wer­den den Beschleu­ni­ger, den Gedan­ken­aus­tausch und die spä­ten “Ube­rE­ats” Abend­essen vermissen.

Alles in allem, die wich­tigs­te Lek­tio­nen kamen von den Men­schen um uns her­um: Das Star­tup­boot­camp-Team, Men­to­ren und die Startups.

Mehr Infos über PENTA unter: www.getpenta.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert