Von Ralf Keuper 

Es ist für Über­gangs­pe­ri­oden nicht unge­wöhn­lich, dass zwei Wel­ten für eini­ge Zeit neben­ein­an­der exis­tie­ren, bevor eine von ihnen in die Anna­len ein­geht. Die Sei­te, die bemüht ist, die Welt von Ges­tern zu trans­for­mie­ren, bringt eine Rei­he von Argu­men­ten, die bele­gen sol­len, dass es eigent­lich nur weni­ger Anpas­sun­gen bedarf, um im gewohn­ten Modus fort­fah­ren zu kön­nen. Im Ban­king etwa bekommt man immer wie­der zu hören und zu lesen, es müss­ten nur die “Cus­to­mer Expe­ri­ence” ver­bes­sert, die Pro­zes­se digi­ta­li­siert, wie über­haupt das Geschäfts­mo­dell einer digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on unter­zo­gen wer­den – und schon wür­den sich die Kun­den vor den vir­tu­el­len Schal­tern drän­geln. Falls das noch nicht reicht, dann emp­fiehlt sich eine Frisch­zel­len­kur in Form von Koope­ra­tio­nen mit oder Über­nah­men von FinTech-Startups.

Dem­ge­gen­über las­sen sich Ver­tre­ter der ande­ren Welt nur so wenig wie mög­lich mit den über­kom­me­nen Begrif­fen und Denk­mus­tern der “alten” Welt ein und kre­ieren statt­des­sen ihre eige­ne. Im Ban­king kön­nen wir seit eini­ger Zeit die Ent­ste­hung digi­ta­ler Öko­sys­te­me wie Apple, Ama­zon, Goog­le, Ali­baba, Sam­sung & Co. beob­ach­ten, die immer grö­ße­re Tei­le des Bank­ge­schäfts auf ihre Platt­for­men len­ken. Dort ist das Ban­king jedoch nur ein Mosa­ik­stein eines gro­ßen Gan­zen, das sich aus E‑Commerce, Enter­tain­ment, Connce­ted Cars und Inter­net of Things (IoT) zusammensetzt.

Die Ver­tre­ter der alten Welt gehen impli­zit noch immer von der Annah­me aus, dass sie es auch künf­tig nur mit ande­ren Ban­ken, nur eben digi­ta­li­siert, zu tun haben wer­den. Das ist ein gefähr­li­cher Irrglaube.

Der ent­schei­den­de Unter­schied zur guten alten Zeit ist, dass die Infra­struk­tur, die für die Abwick­lung von Bank­ge­schäf­ten benö­tigt wird, von den gro­ßen Inter­net- und Tech­no­lo­gie­kon­zer­nen domi­niert wird. Hin­zu kommt, dass die Hard­ware für das Ban­king, wie Smart­phones und Tablet-PCs aus den Fabri­ken derer stam­men, die sel­ber im Bank­ge­schäft aktiv sind, wie Ali­baba, Apple, Sam­sung und Goog­le – und dem­nächst LG, Sony, Micro­soft und wei­te­ren, die noch kom­men wer­den. Sie sind es, die die digi­ta­le Kun­den­schnitt­stel­len dominieren.

Ange­sichts des­sen sich auf den Stand­punkt zurück­zu­zie­hen, der Tag wer­de wie­der kom­men, an dem die Kun­den fest­stel­len, dass sie ohne die außer­ge­wöhn­li­che Bera­tungs­qua­li­tät und das unver­gleich­li­che Ambi­en­te ihrer Bank oder Spar­kas­se nicht leben kön­nen oder wol­len, ist, mit Ver­laub, wirklichkeitsfremd.

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