Von Ralf Keuper

Dass Ban­ken sich mög­lichst rasch in Platt­for­men ver­wan­deln müs­sen, um kon­kur­renz­fä­hig zu blei­ben, ist mitt­ler­wei­le nicht nur in Bera­ter­krei­sen Kon­sens. Indes, der Weg dort­hin ist stei­nig, wie das Bei­spiel von Nokia zeigt (Vgl. dazu: Die Bank als Platt­form: Lek­tio­nen von Nokia). So wich­tig Platt­for­men für das Ban­king sind, so ist damit ledig­lich die aus­rei­chen­de, nicht jedoch die hin­rei­chen­de Bedin­gung erfüllt. Ent­schei­den­der ist die Fähig­keit, ein flo­rie­ren­des Öko­sys­tem mit “Kle­be­wir­kung” (Robert Ter­cek) zu errichten.

Eine wich­ti­ge Rol­le über­neh­men dabei die Her­stel­ler von Ban­ken­soft­ware. Crea­lo­gix bei­spiels­wei­se hat dazu ein infor­ma­ti­ves White­pa­per her­aus­ge­bracht. Ein ande­rer Anbie­ter ist avaloq.

Ban­king wird “vapo­ri­siert”

Wie Robert Ter­cek in Vapo­ri­siert. Soli­de Stra­te­gien für Erfolg in einer dema­te­ria­li­sier­ten Welt schreibt, zeich­nen sich dyna­mi­sche Öko­sys­te­me u.a. dadurch aus, dass sie über offe­ne Schnitt­stel­len (Open APIs) für einen stän­di­gen Fluss an Infor­ma­tio­nen und Ideen sor­gen. Um die Schnitt­stel­len her­um bil­den sich Ent­wick­ler-Com­mu­ni­ties, die aber nur dann ando­cken, wenn sie der Über­zeu­gung sind, dass sich der Ein­satz lohnt, d.h. das Öko­sys­tem muss in der Lage sein, sei­ne Mit­glie­der zu ernähren.

Ava­loq als Beispiel

Ava­loq hat bereits 480 API – Anwen­dungs­fäl­le defi­niert. Bis­lang wur­den 150 APIs bei 30 Ban­ken rea­li­siert. Der Kon­takt mit den exter­nen Ent­wick­lern wird durch das Deve­lo­per Por­tal gewähr­leis­tet. Ein wei­te­rer Bau­stein ist der online-Markt­platz Ban­king in der Platt­form­öko­no­mie #2 Von Ralf Keu­per Platt­for­men wie Uber und Airbnb haben in…

  • Ban­king in der Platt­form­öko­no­mie #7 Von Ralf Keu­per Die Platt­form­öko­no­mie setzt das Geschäfts­mo­dell der Banken…
  • Die Bank als Platt­form: Lek­tio­nen von Nokia Von Ralf Keu­per Vie­le hal­ten die Trans­for­ma­ti­on der Ban­ken in…
  • Ban­ken als digi­ta­le Platt­for­men – Mög­lich­kei­ten und Gren­zen #1 Von Ralf Keu­per Der Erfolg der gro­ßen Digi­ta­len Platt­for­men, die…