Von Ralf Keuper
Frei­tag: Zeit für einen kur­zen Wochenrückblick. 
Diver­se Rat­ge­ber aus dem wei­ten Feld der Manage­ment­li­te­ra­tur emp­feh­len Unter­neh­men, die sich einem über­mäch­ti­gen Kon­kur­ren­ten gegen­über sehen, nach der Maxi­me If you can’t beat them. Join them! zu ver­fah­ren. Die­ser Rat scheint bei den Spar­kas­sen auf frucht­ba­ren Boden gefal­len zu sein. So ließ die Spar­kas­sen­or­ga­ni­sa­ti­on ver­kün­den, gro­ßes Inter­es­se an einer Zusam­men­ar­beit mit Apple Pay zu haben. 
Auch sonst drängt sich der Ein­druck auf, dass, wie es Ben Pop­per aus­drückt, unter den Ban­ken der Wett­lauf um einen Platz an der Son­ne, sprich bei Apple Pay, im vol­len Gan­ge ist. Das Feld der Sprin­ter dürf­te in den nächs­ten Wochen und Mona­ten noch dich­ter wer­den; getreu dem olym­pi­schen Mot­to: Dabei­sein ist alles!
Seit letz­ter Woche ist ein gewich­ti­ger Spie­ler auf dem Markt für Finanz­dienst­leis­tun­gen nicht mehr zu über­se­hen, wenn­gleich er sich in sei­nem Fir­men­na­men als Amei­se aus­gibt: Gemeint ist Ant Finan­cials, der, wenn man so will, Finanz­arm von Alibaba/​Alipay. Neben fin­ex­tra und Tech­crunch wid­me­ten sich auch in Deutsch­land eini­ge Bei­trä­ge dem The­ma, wie Dirk Els­ner in Ali­ba­b­as aggres­si­ve Finanz-Amei­se und ich selbst in die­sem Blog in Ant Finan­cials, oder: Der uner­sätt­li­che Appe­tit der Amei­sen und Ali­baba, Bai­du und Ten­cent: Ernst­zu­neh­men­de Her­aus­for­de­rer der Ban­ken aus dem Reich der Mit­te.
Nach län­ge­rer Medi­en­abs­ti­nenz ist die Filia­le erneut in den Dis­kus­si­ons­fo­ren auf­ge­taucht. Für eini­gen Wir­bel sorg­te Mat­thi­as Krö­ner mit sei­ner Kolum­ne: War­um die klas­si­sche Bank­fi­lia­le vor dem Aus steht. Dass der Autor den Filia­len nur wenig Sym­pa­thie ent­ge­gen bringt, ist in der Sze­ne bereits bekannt. Inso­fern fügt sich der Bei­trag naht­los in die vor­an­ge­gan­ge­nen Aus­sa­gen des Fidor-Grün­ders ein. Dem­ge­gen­über ver­sucht ein Bei­trag auf ban­king tech­no­lo­gy zu begrün­den, wes­halb die Filia­le nicht von der Bild­flä­che ver­schwin­den wird. Dar­in räumt der Autor jedoch ein, dass die Filia­len ihr Gesicht deut­lich wan­deln wer­den bzw. müs­sen. In dem Zusam­men­hang lesens­wert ist der schon etwas älte­re Bei­trag Flag­ship-Stores: Zukunft des Retail-Ban­king? von Mat­thi­as Schu­bert
Aus den Rei­hen der Her­stel­ler von Ban­ken­soft­ware erreich­te uns die Nach­richt, dass Crea­lo­gix die Finanz­ma­nage­ment-Lösung CLX.NovaBusiness am Markt plat­zie­ren will. Als Ziel­grup­pe nennt das Unter­neh­men die Klei­nen und Mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men (KMUs). Die Lösung bewegt sich laut Crea­lo­gix an der Schnitt­stel­le zwi­schen ERP- und E‑Banking. Damit schlägt Crea­lo­gix einen ähn­li­chen Weg ein wie Intuit. 
Lang­sam aber sicher ver­schaf­fen sich die digi­ta­len Wäh­run­gen Zutritt zum Markt für B2B Pay­ments. Nach einer neu­en Finan­zie­rungs­run­de will GoCo­in zusam­men mit Bit­Fu­ry das viel­ver­spre­chen­de Seg­ment ins Visier nehmen. 
Unter den Mel­dun­gen Fin­Tech-Start­ups betref­fend, sta­chen die Finanz­platt­for­men Deut­sche Direkt­an­la­ge und Loan­tech aus Malay­sia hervor. 

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