Die rasan­te Ent­wick­lung der Tech­no­lo­gien hat zu erheb­li­chen Ver­än­de­run­gen in Gesell­schaft und Wirt­schaft geführt. Das Inter­net, Smart­phones und Tablets sowie sozia­le Netz­wer­ke prä­gen immer mehr das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten wich­ti­ger Bevöl­ke­rungs­grup­pen. Das „Drei-Säu­len-Sys­tem“ der deut­schen Kre­dit­wirt­schaft (S‑Gruppe, Kre­dit­ge­nos­sen­schaf­ten, Pri­vat­ban­ken­ge­wer­be) brö­ckelt, die Wett­be­werbs­struk­tu­ren im Ban­ken­markt bre­chen auf! Grund: Die Zukunft unse­res Wirt­schaf­tens wird immer digi­ta­ler. Direkt­ban­ken und Fin-Tech-Unter­neh­men eta­blie­ren sich als eigen­stän­di­ge „Vier­te-Bank-Säu­le“. Immer mehr kom­men neu­ar­ti­ge Anbie­ter („Fin-Tech-Unter­neh­men“) elek­tro­ni­scher Bank­dienst­leis­tun­gen (Zah­lungs­diens­te, Finanz­por­ta­le, IT-Rat­ge­ber, Data-Mana­ger, Robo­ter­Ad­vicer, Kre­dit­ver­mitt­ler, Crowd­be­ra­ter u. a.) auf den Markt. Das Beson­de­re der Kre­dit­wirt­schaft: Ban­ken wer­den durch die Digi­ta­li­sie­rung ganz­heit­lich betrof­fen. Durch die Digi­ta­li­sie­rung kommt es zu Ein­grif­fen in das Geschäfts­mo­dell, in die Wert­schöp­fungs­ket­te und in die Pro­zes­se, neue Kun­den und Mit­ar­bei­ter­an­for­de­run­gen ent­ste­hen, letzt­lich wird durch die Digi­ta­li­sie­rung das jewei­li­ge Image geprägt. Ziel der neu­en Fin-Tech-Geschäfts­mo­del­le: Ein­fa­cher, schnel­ler, besser. …

Quel­le /​ Link: Kurz­dar­stel­lung Fin-Tech-Markt in Deutschland

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