Die Daten der Kun­den Drit­ten bzw. deren Trans­ak­ti­ons­his­to­rie für Wer­be­zwe­cke zur Ver­fü­gung zu stel­len, könn­te für Ban­ken ein lukra­ti­ves Geschäfts­mo­dell sein. Der Vor­teil der Ban­ken ist, dass sie qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Daten, sog. First Par­ty Data, anbie­ten kön­nen. Damit las­sen sich die Kun­den gezielt anspre­chen. Wei­ter­hin genie­ßen Ban­ken in Sachen Daten­schutz gegen­über den sog. Daten­kra­ken einen Ver­trau­ens­vor­sprung. In Euro­pa, ins­be­son­de­re in Deutsch­land, sind Ban­ken und Kun­den zurückhaltend.

Anders dage­gen in den USA. Dort hat JPMor­gan Cha­se ein digi­ta­les Medi­en­un­ter­neh­men, Cha­se Media Solu­ti­ons gegrün­det. Das neue Unter­neh­men bie­tet Geschäfts­mar­ken die Mög­lich­keit, direkt mit den 80 Mil­lio­nen Kun­den der Bank in Kon­takt zu tre­ten. Als ers­te gro­ße Bank könn­te Cha­se mit dem Ein­satz von Adt­ech (Wer­be­tech­no­lo­gie) eine neue Ära geziel­ter, wer­be­ba­sier­ter Mög­lich­kei­ten für den Ban­ken­sek­tor ein­läu­ten[1]COULD JPMORGAN CHASE’S NEW ADTECH BUSINESS REVOLUTIONISE THE BANKING INDUSTRY?[2]Chase’s New Adver­ti­sing Offe­ring Is A Stro­ke Of Geni­us.

Vor­aus­ge­gan­gen war dem Start von Cha­se Media Solu­ti­ons die Inte­gra­ti­on von Figg, einer füh­ren­den Platt­form für kar­ten­ge­bun­de­nes Mar­ke­ting, die Cha­se 2022 erwor­ben hat. Ein wei­te­rer Bau­stein ist das Pro­gramm Cha­se Offers. das geziel­te Ange­bo­te für Kun­den bereit­hält. Mar­ken­wer­bung erscheint in den Cha­se Offers-Abschnit­ten der Online- und Mobil­kon­ten der Kun­den. Die Wer­be­trei­ben­den kön­nen auf die­se Wei­se ver­schie­de­ne Ver­brau­cher­seg­men­te errei­chen, wie z. B. neue und treue Kun­den. Die Kun­den behal­ten die Kon­trol­le über die Ange­bo­te, die sie sehen, da die Anzei­gen auf ihre Kauf­his­to­rie zuge­schnit­ten sind und nur erschei­nen, wenn sie sich in die Cha­se Offers-App einloggen.

Die Bank betont, dass die betei­lig­ten Mar­ken kei­nen direk­ten Zugriff auf die Kun­den­da­ten von Cha­se haben. Die Daten der Kun­den wer­den nicht an Wer­be­trei­ben­de wei­ter­ge­ben. Statt­des­sen wird Cha­se Media Solu­ti­ons mit Mar­ken zusam­men­ar­bei­ten, um Kund…