Von Ralf Keuper 

Es ist eine typisch deut­sche Dis­kus­si­on: Der Hin­weis näm­lich, dass die Beto­nung des Daten­schut­zes in Deutsch­land eben typisch deutsch sei – ist sie näm­lich nicht, obzwar sich die­ses Vor­ur­teil hart­nä­ckig hält.

Nein, auch und vor allem in den USA meh­ren sich die Stim­men, die dem Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten höchs­te Prio­ri­tät ein­räu­men, wie u.a. aus dem Bei­trag Data Pri­va­cy in den USA kein The­ma? her­vor­geht. Was Deutsch­land angeht: Hier ist nicht nur Alek­san­dra Sowa der Mei­nung, dass Deutsch­land dabei ist, sei­ne Vor­rei­ter­rol­le im Daten­schutz end­gül­tig zu ver­lie­ren und von ande­ren Län­dern, ja sogar von den USA, über­holt zu werden:

Face­book baut in Euro­pa eine für Pri­va­cy zustän­di­ge Abtei­lung auf. Unter­neh­men wie Nokia inves­tie­ren in Auf­klä­rung über den Daten­schutz und das Inter­net der Din­ge, bei­spiels­wei­se mit­hil­fe einer Anzei­gen­kam­pa­gne im „Wired“-Magazin („Is pri­va­cy a thing oft he past?“) oder einer Dis­kus­si­on über die Vor­tei­le des Inter­net of Things (#make­tech­hu­man). Eines der The­men lau­tet: „3 Pri­va­cy Trade­offs That May Be Worth It“.

Bei Goog­le setzt eben­falls ein Umden­ken ein: Goog­le-Mana­ger: Beim Daten­schutz war nicht alles rich­tig. Übri­gens für Apple ist das The­ma Data Pri­va­cy ein Kauf­ar­gu­ment.

Und auch sonst tut sich einiges:

Wäh­rend also in ande­ren Län­dern und Bran­chen das The­ma Daten­schutz als erfolgs­kri­tisch aner­kannt wird, wol­len wir in Deutsch­land im Ban­king den Schwer­punkt auf Kom­fort und Bedie­nungs­freund­lich­keit legen, was ja kein Wider­spruch sein muss? Nach dem Mot­to: Freie Fahrt für freie Bür­ger oder Wer bremst hat Angst ?

Das kann doch wohl nicht die Alter­na­ti­ve sein.

Wäh­rend in den USA und ande­ren Län­dern der Trend in Rich­tung Daten­schutz geht, wol­len wir uns abkop­peln und bei der Gele­gen­heit mal zei­gen, wie locker wir sind – ernsthaft?

Nein, wenn die Ban­ken oder Fin­Tech-Start­ups, ganz gleich ob in Deutsch­land oder anders­wo, das The­ma Daten­si­cher­heit und den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten nicht mit der Sorg­falt ange­hen, wie wir es erwar­ten dür­fen, dann ist auch der letz­te Kre­dit ver­spielt und es gibt kaum noch ein Argu­ment, das für den Fort­be­stand der Ban­ken spre­chen wür­de. Das Ban­king ins­ge­samt wür­den schwers­ten Scha­den nehmen.

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