Von Ralf Keuper 

Der­zeit muss man lan­ge suchen, um auf einen Bei­trag zu stos­sen, der die Geschäfts­prak­ti­ken der Anbie­ter von Algo Ban­king oder Big Data Scoring kri­ti­scher unter die Lupe nimmt. Vor allem die Süd­deut­sche Zei­tung lässt es nach mei­nem Ein­druck an der nöti­gen kri­ti­schen Distanz feh­len, wie in Geld gegen Daten oder In 15 Minu­ten zum Kre­dit.

Anders dage­gen das mana­ger maga­zin in Digi­ta­le Wucher­kre­di­te – Kredithai.com. Bei allem Respekt ver­ges­sen die Autoren Phil­ipp Alva­res und Tim Bartz nicht, auf die Schat­ten­sei­ten eben­so wie die Gefah­ren für das Geschäfts­mo­dell der diver­sen Anbie­ter, die unter dem Label Algo Ban­king oder Big Data Scoring agie­ren, hinzuweisen.

Das größ­te Pro­blem für Kre­di­te­ch & Co., also für Anbie­ter, die bei der Bewer­tung der Kre­dit­wür­dig­keit in hohem Umfang auf per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten im Netz zurück­grei­fen, besteht in der lang­sam aber sicher anwach­sen­dem Sen­si­bi­li­tät der Nut­zer und Behör­den für das The­ma Daten­si­cher­heit /​ Data Pri­va­cy. Auch die letz­ten Oasen wer­den über kurz oder lang ver­schärf­te Daten­schutz­be­stim­mun­gen ein­füh­ren. Der “New Deal on Data” ist bereits auf dem Weg.

Wider­spruch kommt von mir bei der Ein­schät­zung der Digi­tal­stra­te­gie der Ban­ken. Das Bild ist zu opti­mis­tisch. Die Bedro­hung der Ban­ken auf dem Gebiet Scoring geht nicht so sehr von Fin­Tech-Start­ups, als viel­mehr von den Digi­ta­len Öko­sys­te­men wie Apple, Goog­le und Ali­baba aus. Deren Mög­lich­kei­ten an Daten zu gelan­gen und die­se gezielt aus­zu­wer­ten sind ungleich grö­ßer als die der Ban­ken. Exem­pla­rich dafür sind die Bei­trä­ge Algo Ban­king Made in Chi­na und Ali­baba und Ten­cent stei­gen (offi­zi­ell) in das Cre­dit Scoring ein.

Inso­fern gera­ten die Anbie­ter von Algo Ban­king von zwei Sei­ten unter Druck. Ein­mal von der Regu­lie­rung (Daten­schutz) und zum ande­ren durch Apple & Co. Apple wirbt neu­er­dings sogar damit, den Daten­schutz beson­ders ernst zu neh­men. Da war­tet auf Goog­le, face­book und Ali­baba & Co. noch etwas Arbeit 😉

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