Von Ralf Keuper 

Die Her­stel­ler von Geld­aus­ga­be­au­to­ma­ten, ATMs und Kas­sen­ter­mi­nals, wie Win­cor Nix­dorf, NCR und Die­bold, wer­den unter Insi­dern häu­fig lie­be­voll-iro­nisch als “Kis­ten­schie­ber” bezeichnet.
Es scheint, als wür­de die tech­no­lo­gi­sche und gesell­schaft­li­che Ent­wick­lung an den “Kis­ten­schie­bern” lang­sam aber sicher vor­bei laufen.

Aus­lö­ser die­ses Falls eines klas­si­schen Innovator’s Dilem­ma ist der Über­gang in die bar­geld­lo­se Gesell­schaft, wie er durch die Ver­brei­tung von Online- und Mobi­le Pay­ments Ein­zug hält. An die Stel­le der GAAs, ATMs und Kas­sen­ter­mi­nals tre­ten die Smart­phones und ande­re mobi­le End­ge­rä­te. Die Bank­fi­lia­len, einst wich­tigs­te Ein­nah­me­quel­le der Her­stel­ler, gehen an Zahl und Bedeu­tung für die Kun­den­in­ter­ak­ti­on zurück. Die noch ver­blei­ben­den Filia­len wer­den ihr Gesicht deut­lich wan­deln müs­sen. Es ist frag­lich, ob dar­in für GAAs, AKTs oder auch Smart ATMs noch Platz sein wird. Nicht viel anders ver­hält es sich im Ein­zel­han­del. Zwar ist nicht davon aus­zu­ge­hen, dass die Zahl der Filia­len, vor allem im Bereich Lebens­mit­tel­han­del, sich ähn­lich rück­läu­fig ent­wi­ckeln wird wie im Ban­ken­be­reich, aller­dings meh­ren sich auch hier die Anzei­chen, dass die guten Zei­ten der Kas­sen­ter­mi­nals sich dem Ende ent­ge­gen nei­gen. Es ist m.E. nur noch eine Fra­ge der Zeit, bis die Smart­phones oder ande­re mobi­le End­ge­rä­te die klas­si­schen Kas­sen­ter­mi­nals erset­zen wer­den. Künf­tig wer­den sie nur noch für Bar­zah­lun­gen benötigt.

Der Glau­be, die Schwel­len­län­der könn­ten für Aus­gleich sor­gen, ist trü­ge­risch. In Afri­ka bei­spiels­wei­se ist die Ver­brei­tung von Mobi­le Ban­king und Mobi­le Pay­ments schon so weit, dass die flä­chen­de­cken­de Ein­füh­rung sta­tio­nä­rer Geld­aus­ga­be­au­to­ma­ten einen Rück­schritt bedeu­ten würde.

Das Geschäft im Han­del wie im Ban­king ver­la­gert sich zuneh­mend in die digi­ta­len Öko­sys­te­me wie Ama­zon, Apple, Goog­le, Ali­baba, Ten­cent, Daum Kakoa, Bai­du, Pay­Pal & Co. . Der Geld­fluss erfolgt hier fast aus­schließ­lich unbar, voll elek­tro­nisch per Internet.

Soll­ten sich Digi­ta­le Wäh­run­gen durch­set­zen bzw. einen hohen Ver­brei­tungs­grad errei­chen, trü­ben sich die Aus­sich­ten für die Her­stel­ler noch wei­ter ein.

Clay­ton Chris­ten­sen nann­te in sei­nem Buch The Innovator’s Dilem­ma als einen der Haupt­trei­ber für den Nie­der­gang einst erfolg­rei­cher und inno­va­ti­ver Unter­neh­men, das Ver­har­ren in spe­zi­fi­schen Value Networks.

The con­cept of the value net­work – the con­text within which a firm iden­ti­fies and responds to cus­to­mers, and stri­ves for pro­fit – is cen­tral .. . Within a value net­work, each firm’s com­pe­ti­ti­ve stra­tegy, and par­ti­cu­lar­ly its past choices of mar­kets, deter­mi­nes its per­cep­ti­ons of the eco­no­mic value of a new tech­no­lo­gy. The­se per­cep­ti­ons, in turn, shat the reward dif­fe­rent firm expect to obtain through pur­su­it of sus­tai­ning and dis­rupt­ing inno­va­tions. In estab­lished firms, expec­ted reward, in turn, dri­ve the allo­ca­ti­on of resour­ces toward sus­tai­ning inno­va­tions and away from dis­rup­ti­ve ones.

Die Her­stel­ler haben sich in den letz­ten Jahr­zehn­ten dem­nach zu sehr auf die Ban­ken und die gro­ßen Ein­zel­han­dels­kon­zer­ne kon­zen­triert und auf deren bevor­zug­te Ver­triebs­ka­nä­le. In der Zwi­schen­zeit haben sich die­se jedoch grund­le­gend gewan­delt und wer­den von ande­ren Soft­ware- und Hard­ware­her­stel­lern wie Apple, Sam­sung, Hua­wei und Xiao­mi schon jetzt in einer Wei­se bedient, an die Win­cor Nix­dorf, NCR und Die­bold kaum noch wer­den her­an rei­chen können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert