Von Ralf Keuper

Wäh­rend die aktu­el­le Dis­kus­si­on um die Zukunft des Ban­king vor­wie­gend um das The­ma Fin­tech kreist, ist ein ande­res Phä­no­men dabei, das Gesicht der Bran­che tief­grei­fend zu ver­än­dern: Gemeint ist GAFA. Dahin­ter ver­ber­gen sich die Inter­net-Kon­zer­ne Goog­le, Apple, Face­book und Ama­zon. Alex­an­der Graf geht in sei­nem Bei­trag GAFA Öko­no­mie am Bei­spiel des E‑Commerce näher dar­auf ein. Graf erwähnt den Bei­trag Die GAFA Öko­no­mie im Über­blick von Ste­fan Hoff­meis­ter. Dar­in zeigt Hoff­meis­ter, dass die GAFAs, die auf die­sem Blog als digi­ta­le Öko­sys­te­me beschrie­ben wer­den, ihre geschäft­li­chen Akti­vi­tä­ten weit über ihre ursprüng­li­chen Kern­märk­te hin­aus aus­ge­dehnt haben, dar­un­ter Mobi­le Pay­ments. Wir kön­nen hier mitt­ler­wei­le das Ban­king, jeden­falls Tei­le davon, hin­zu­zäh­len, wie die Bei­spie­le Ali­baba und Ten­cent zei­gen, wenn­gleich die bei­den Unter­neh­men nicht offi­zi­ell unter die Bezeich­nung GAFA fal­len. Graf kom­men­tiert die Stra­te­gie der GAFAs mit den Worten:

Da wür­de ich mir auch als Bank ein paar Gedan­ken machen.

So falsch ist der Rat nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert