Von Ralf Keuper

Apple Pay schei­det nach wie vor die Geis­ter. Das lässt sich auch an den unter­schied­li­chen Aus­sa­gen hin­sicht­lich der Kun­den­ak­zep­tanz able­sen. Peter F. May­er berich­tet, dass kaum jemand Apple Pay nut­ze. Dabei beruft sich May­er auf eine Stu­die des Start­ups Trus­tev. Dem­zu­fol­ge gaben von den 1.000 Befrag­ten 79% an, ihr iPho­ne 6 oder iPho­ne 6 Plus noch nicht zum mobi­len Bezah­len mit Apple Pay benutzt zu haben.

Zu einer deut­lich abwei­chen­den Ein­schät­zung kommt der Bei­trag Apple Pay shows steep con­su­mer adop­ti­on cur­ve. Basis ist hier eine Stu­die des Bera­tungs­un­ter­neh­mens Auriem­ma Con­sul­ting. Befragt wur­den 500 Per­so­nen, die im Besitz eines iPho­ne 6 oder iPho­ne 6 Plus sind.

Wer hat nun Recht? Von Stu­di­en ist hier m.E. auch künf­tig kei­ne kla­re Ant­wort zu erwar­ten. Aus­schlag­ge­bend wird auch hier die Pra­xis sein.

Was das angeht, ver­läuft die Ent­wick­lung gene­rell in Rich­tung Mobi­le Pay­ments, und damit letzt­lich zuguns­ten von Apple Pay, aber auch ande­rer Anbie­ter wie Sam­sung, Goog­le und Pay­Pal. Aktu­el­ler Beleg dafür ist das kla­re Bekennt­nis von Walm­art, des­sen CEO Charles Hol­ley mit den Wor­ten zitiert wird:

You see with … mobi­le pay­ments, I think that’s defi­ni­te­ly whe­re the future is going to be going for our customers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert