Eine Erklä­rung für die all­mäh­li­che Ver­brei­tung des Münz­gel­des und die Fluk­tua­ti­on der ver­schie­de­nen Münzar­ten muss zunächst in der kul­tu­rel­len und poli­ti­schen Ent­wick­lung gesucht wer­den. Geld­pro­duk­ti­on und ‑ver­tei­lung ist näm­lich eine rein staat­li­che Ange­le­gen­heit. Ein sol­cher Akt erfor­dert ein Mini­mum an poli­ti­scher Orga­ni­sa­ti­on, ohne das die regel­mä­ßi­ge Her­stel­lung iden­ti­scher Stü­cke wie Mün­zen unter dem Schutz einer aner­kann­ten Auto­ri­tät gar nicht mög­lich wäre. Er setzt vor allem einen aus­ge­reif­ten Herr­schafts­be­griff und eine eben­sol­che Vor­stel­lung vom Fürs­ten als Hüter der Ord­nung und des Maßes vor­aus. Es muss all­ge­mein gebil­ligt sein, dass ihm das Recht zusteht, dem Volk ein ein­heit­li­ches Maß vor­zu­schrei­ben, wie es im Sin­ne einer gere­gel­ten Abwick­lung der Geschäft erfor­der­lich ist. Genau wie die Jus­tiz ist die Münz­prä­gung eine Ein­rich­tung des öffent­li­chen Frie­dens, eine Emana­ti­on der Per­son, die auf Grund ihrer erha­be­nen Amts­wür­de den Auf­trag hat, die sicht­ba­re Welt in einer har­mo­ni­schen und heil­brin­gen­den Wech­sel­be­zie­hung mit Got­tes Vor­se­hung in Ein­klang zu brin­gen. Die­se obers­te Mis­si­on, die Sor­ge für Frie­den und Gerech­tig­keit, oblag dem Kai­ser. Lan­ge Zeit wur­de über­haupt nur der Kai­ser für fähig gehal­ten, sie zu erfül­len. In den Anfän­gen des frü­hen Mit­tel­al­ters wur­den des­halb in Euro­pa aus­schließ­lich sol­che Mün­zen benutzt, die auf der einen Sei­te das Bild des Cäsars tru­gen. Der zuneh­men­de Rück­gang die­ser Geld­stü­cke und das Neu­auf­kom­men sol­cher, die im Namen der “Bar­ba­ren­kö­ni­ge” aus­ge­ge­ben wur­den, ging mit dem all­ge­mei­nen Akkul­tu­ra­ti­ons­pro­zess ein­her, der die Bar­ba­rei unmerk­lich in die vom Römer­tum ererb­ten poli­ti­schen Struk­tu­ren einfügte. 

Quel­le: Krie­ger und Bau­ern. Die Ent­wick­lung von Wirt­schaft und Gesell­schaft im frü­hen Mit­tel­al­ter, Autor: Geor­ges Duby