Von Ralf Keuper
In Großbritannien wird als Folge gehäuft auftretender Systemausfälle bei einigen Banken die Frage diskutiert, ob die IT-Systeme den Anforderungen der zunehmenden Digitalisierung im Banking auf Dauer noch standhalten können. Als Hauptursache für die Probleme werden vornehmlich die veralteten Kernbankensysteme (Legacy) genannt.
So sind in Großbritannien, mehr noch als auf dem “Kontinent”, Investitionen in neue Kernbankensysteme in vielen Banken unterlieben. Stattdessen wurde versucht, mit immer neuen Insellösungen die aktuellen Anforderungen, seien sie regulatorischer oder geschäftspolitischer Art, abzudecken. Eine Strategie, die angesichts der zunehmenden Verbreitung von Mobile Banking und der Transaktionsverarbeitung in Real ‑bzw. Near-Real-Time immer häufiger an ihre Grenzen stösst. Die Komplexität, die im Laufe der Jahre in den IT-Systemen durch die ständigen Umbauarbeiten entstanden ist, wird zu einem ernsten Technologierisiko bzw. zum Technology Leverage. Da die Seiteneffekte kaum noch abgeschätzt werden können, ist die Einspielung neuer Software-Versionen inzwischen ein riskantes Unter…