Von Ralf Keuper
Es ist nicht mehr zu über­se­hen, dass die Cyber Risi­ken im Ban­king dabei sind, in eine neue Dimen­si­on vor­zu­stos­sen. Bereits vor eini­gen Mona­ten hat­te ich mich in dem Bei­trag Tech­no­lo­gie­ri­si­ken im Ban­king errei­chen neue Stu­fe näher damit beschäf­tigt. Zuletzt noch in Euge­ne Kas­pers­ky – “the mas­ter of dark side” im Inter­view
Was ist nun rea­le Bedro­hung und was der übli­che “Alar­mis­mus” ? Eine Auf­lö­sung wird auch an die­ser Stel­le nicht gelin­gen, bes­ten­falls eine Annäherung.
Zunächst ein­mal eine Auf­stel­lung von Mel­dun­gen der letz­ten Tage aus dem wei­ten Welt der Cyber-Atta­cken und Hacker-Angrif­fe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Wer sich so kurz vor dem Wochen­en­de noch mal so rich­tig in den Alarm­zu­stand ver­set­zen möch­te, sei auf den Bei­trag The Hunt for the Finan­cial Industry’s Most-Wan­ted Hacker verwiesen. 
Kön­nen die viel­fäl­ti­gen Risi­ken mit bio­me­tri­schen Ver­fah­ren bewäl­tigt wer­den? Auch hier eine Auswahl:
Schie­ßen wir irgend­wann mit Kano­nen auf Spat­zen? Wie­viel kann auch tech­ni­scher, wie­viel auf der Ver­hal­tens­ebe­ne beho­ben wer­den? Kann Kryp­to­gra­fie 3.0 Abhil­fe schaf­fen? Kommt die Lösung von der Block­chain, wie mit okTurt­les? Reicht die Schaf­fung von Cyber Resi­li­ance aus?
Fest steht: Die Bedro­hun­gen durch Viren, Hacker und ande­re Personen/​Institutionen für die Sicher­heit im Netz sind real. Um nicht in Alar­mis­mus und Aktio­nis­mus zu ver­fal­len, benö­ti­gen wir einen intel­li­gen­ten Mix aus Tech­no­lo­gien und Ver­fah­ren, um das Risi­ko zu streuen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert