Link: Block­chains, Smart Con­tracts und das Dezen­tra­le Web

Aus­zug:

For­schungs­be­darf

Obwohl Block­chain-Tech­no­lo­gien längst der Grund­la­gen­for­schung ent­wach­sen sind, gibt es den­noch in der ange­wand­ten For­schung erheb­li­chen For­schungs­be­darf, der sowohl durch Unter­neh­men als auch durch ange­wand­te For­schung im öffent­li­chen Sek­tor bear­beit­bar ist. Eine Aus­wahl sol­cher For­schungs­be­rei­che ist: Ska­lie­rung von Block­chains, Iden­ti­ty Lösun­gen sowie Anony­mi­tät, IT Sicher­heit, juris­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen von dezen­tra­len Rech­ner­sys­te­men, neue öko­no­mi­sche Model­le, Geschäfts­pro­zess­mo­del­lie­rung und vie­le wei­te­re The­men. “Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass wir in ein bis zwei Jahr­zehn­ten wirt­schaft­lich über Mecha­nis­men mit­ein­an­der inter­agie­ren wer­den, für die wir bis­lang weder Kon­zep­te noch Begrif­fe haben.”Die nächs­ten Jah­re wer­den daher vor­aus­sicht­lich noch vie­le neue For­schungs­fel­der zu Tage brin­gen, von denen wir heu­te noch kei­ne Vor­stel­lung haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert