Ein (nie­der­län­di­scher) Film über eine “Schat­ten­bank”, die in den Nie­der­lan­den den Wider­stand gegen die Nazis finan­zier­te. Im Mit­tel­punkt: Die Lebens­ge­schich­te des Ban­kiers Wal­ra­ven van Hall und sei­nes Bru­ders Gijs­bert van Hall.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen (Wiki­pe­dia)

Wal­ra­ven van Hall (* 10. Febru­ar 1906 in Ams­ter­dam; † 12. Febru­ar 1945 in Haar­lem) war ein nie­der­län­di­scher Ban­kier, der den nie­der­län­di­schen Wider­stand wäh­rend der deut­schen Besat­zung der Nie­der­lan­de finanzierte. …

Wal­ra­ven van Hall und sein Bru­der gin­gen in den Unter­grund. Sie hal­fen, Geld für Strei­ken­de und Fami­li­en von See­leu­ten auf­zu­trei­ben. Dabei hielt van Hall Kon­takt zur nie­der­län­di­schen Exil­re­gie­rung und sorg­te dafür, dass die Kre­dit­ge­ber die Sicher­heit hat­ten, ihre Dar­le­hen nach Ende der Besat­zung von der nie­der­län­di­schen Regie­rung zurück­zu­be­kom­men. Van Hall konn­te die Namen der Kre­dit­ge­ber nicht offen notie­ren. Also teil­te er den Kre­dit­ge­bern eine wert­lo­se Aktie aus und notier­te Code­na­men der Emp­fän­ger und die Anzahl der Akti­en. So ent­stand eine Unter­grund-Bank, die mit­tel­lo­sen Fami­li­en und unter­ge­tauch­ten Juden neben Geld auch Lebens­mit­tel­kar­ten und Aus­wei­se zukom­men ließ.[3]

Mit Bil­li­gung der nie­der­län­di­schen Exil­re­gie­rung konn­te van Hall von der nie­der­län­di­schen Bank (De Neder­land­sche Bank) 50 Mil­lio­nen Gul­den erhal­ten, indem er Geld­schei­ne fälsch­te und sie in Ban­ken in ech­te Geld­schei­ne umtau­schen ließ. Wal­ra­ven van Hall wur­de Lei­ter des Natio­nal Sup­port Fund. Er unter­stütz­te vie­le Wider­stands­grup­pen und Unter­grund­zei­tun­gen wie TrouwHet Parool und Vrij Neder­land. Wal­ra­ven van Hall bekam den Bei­na­men Oli­e­man (Ölmann), da er die Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten zwi­schen Grup­pen abschwä­chen konnte.

Jeden Frei­tag tra­fen sich die Lei­ter der Wider­stands­grup­pen, aber am 2. Janu­ar 1945 wur­de der Ort des Tref­fens der deut­schen Besat­zungs­macht ver­ra­ten. Die Lei­ter der Wider­stands­grup­pen wur­den ver­haf­tet. Wal­ra­ven van Hall wur­de am 12. Febru­ar 1945 in Haar­lem erschos­sen und nach dem Kriegs­en­de mit vie­len wei­te­ren Wider­stands­kämp­fern auf den Ehren­fried­hof Bloe­mend­aal umgebettet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert