Von Ralf Keuper

Das Wett­rüs­ten an den Bör­sen geht unge­bro­chen wei­ter. Mit Mil­li­ar­den­in­ves­ti­tio­nen ver­su­chen die im Hoch­fre­quenz­han­del akti­ven Finanz­häu­ser an der Wall Street schon seit län­ge­rem aus ihren Lei­tun­gen die letz­te Mil­li­se­kun­de her­aus­zu­ho­len, um gegen­über ihren Mit­be­wer­bern einen Zeit­vor­sprung zu erzie­len. Die der­zeit auf Mikro­wel­len basie­ren­de Tech­no­lo­gie hat ihren Zenit über­schrit­ten bzw. ihr Poten­zi­al aus­ge­reizt. An ihre Stel­le tritt nun die Laser­tech­no­lo­gie. Die­se zeich­net sich gegen­über der Mikro­wel­len-Tech­nik als deut­lich weni­ger anfäl­lig für stö­ren­de Umwelt­ein­flüs­se, wie Regen, Wind oder Vögel aus, wovon der Bei­trag Algo­rith­men haben die Händ­ler über­holt u.a. berich­tet. Laser wer­den schon heu­te für die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Kampf­jets ein­ge­setzt. Mit­tels beweg­li­cher Spie­gel sind die Laser in der Lage, sich über tau­send­mal in der Sekun­de neu aus­zu­rich­ten, und Stö­run­gen aus der Umwelt herauszufiltern.

Die Regu­lie­rungs­be­hör­den kön­nen mit der Ent­wick­lung kaum noch Schritt hal­ten. Ihre Auf­la­gen stam­men zu gro­ßen Tei­len noch aus der Zeit, in der die Men­schen beim Bör­sen­han­del eine deut­lich grö­ße­re Rol­le spiel­ten, als das heu­te noch der Fall ist. Damit tre­ten auch die ope­ra­tio­nel­len Risi­ken bzw. die Tech­no­lo­gie­ri­si­ken in eine neue Pha­se, wie das Bei­spiel der sog. Flash Crashs zeigt.

Um den Worst Case aus­zu­schlie­ßen bzw. hand­ha­ben zu kön­nen, erwägt die Bör­sen­auf­sicht SEC die Mög­lich­keit, den Ste­cker zie­hen zu kön­nen, den “Kill-Switch”.

Unter­des­sen gehen die Über­le­gun­gen, wie sich die Geschwin­dig­keit stei­gern lässt, unver­dros­sen wei­ter. Schon wird über die Ver­wen­dung von Hohl­kern-Glas­fa­ser­ka­beln nach­ge­dacht. Auch der Ein­satz von Solar-Droh­nen ist Bestand­teil der Planungen.

Und wenn dann noch eines Tages die Quan­ten­te­le­por­ta­ti­on markt­reif gewor­den sein soll­te, erge­ben sich noch ganz ande­re Mög­lich­kei­ten. Die Risi­ken stei­gen par­al­lel dazu qua­si im Quantenmodus.

Ein Fall für Spock und Scotty 😉

Wei­te­re Informationen:

Tech­no­lo­gie­ri­si­ken im Banking

Die Flash Boys und die Annah­men der Theo­rie effi­zi­en­ter Finanzmärkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com