Von Ralf Keuper

Die siche­re Iden­ti­fi­zie­rung von Fir­men­kun­den in den Ban­ken ist der­zeit noch von einem Wild­wuchs an Ver­fah­ren geprägt. Nicht sel­ten müs­sen die Ban­ken beim Onboar­ding eines Unter­neh­mens­kun­den 4 ver­schie­de­ne Iden­ti­fier ver­wen­den, um die Iden­ti­tät zwei­fels­frei fest­stel­len zu kön­nen. Man­che Ban­ken benut­zen sogar noch mehr (Vgl. dazu: Auf der Suche nach dem Stan­dard-Iden­ti­fier für Unter­neh­men: Der Glo­bal LEI Index). Es liegt auf der Hand, dass der Ein­satz eines aner­kann­ten glo­ba­len Stan­dards für die Iden­ti­fi­zie­rung von Unter­neh­men bzw. juris­ti­scher Per­so­nen, wie des Legal Enti­ty Iden­ti­fier (LEI), zu einer deut­li­chen Kos­ten­sen­kung bei den Ban­ken füh­ren wür­de. Eine Schät­zung von McK­in­sey bezif­fert die Ein­spa­run­gen auf 2–4 Mrd. Dol­lar pro Jahr (Vgl. dazu: Broad Adop­ti­on of Legal Enti­ty Iden­ti­fiers Could Save the Ban­king Indus­try $2–4 Bil­li­on).

Die Vor­tei­le des LEI für Banken:

  • three to seven fewer days to revenue,
  • impro­ved cli­ent retention,
  • deli­very of bet­ter cus­to­mer experience,
  • and miti­ga­ted com­pli­ance and cre­dit risk.

Etwas genau­er:

  1. Manu­al lin­king of enti­ty data from dis­pa­ra­te inter­nal and exter­nal sources – right now, banks expend lar­ge amounts of resour­ces on manu­al­ly matching data or dou­ble che­cking matches in third-par­ty data pro­vi­der records to ensu­re that the data is accu­ra­te. This is curr­ent­ly a signi­fi­cant pain point.
  2. Dif­fi­cul­ty in asses­sing enti­ties’ legal owner­ship struc­tu­re – banks spend a signi­fi­cant amount of time try­ing to under­stand a company’s legal and hier­ar­chi­cal struc­tu­re. The ques­ti­on of ‘who owns whom’ helps to miti­ga­te risk.
  3. Limi­t­ed trans­pa­ren­cy into enti­ties’ key offi­cers – such as aut­ho­ri­sed signa­to­ries, who are also nee­ded for trans­pa­ren­cy and risk mitigation.
  4. Poor cus­to­mer expe­ri­ence – due to having to make mul­ti­ple round trips to gather cli­ent data and docu­ments requi­red for onboar­ding and KYC, report­ing and other veri­fi­ca­ti­on processes

Die Orga­ni­sa­ti­on für die Ver­brei­tung des LEI, GLEIF, arbei­tet zusam­men mit den Ban­ken an einem ver­ein­fach­ten Ver­fah­ren für die Anwen­dung des LEI. Dane­ben gibt es Über­le­gun­gen, Unter­neh­men und juris­ti­sche Personen/​Rechtsträger mit selbst­ver­wal­te­ten Digi­ta­len Iden­ti­tä­ten aus­zu­stat­ten (Vgl. dazu: Digi­ta­le Iden­ti­fi­zie­rung von Unter­neh­men und in Sup­p­ly Chains. Aktu­el­le Markt­ent­wick­lung und Aus­blick).

Zuerst erschie­nen auf Iden­ti­ty Eco­no­my