Von Ralf Keuper

Für die Ban­ken­auf­sicht sind als “Über­wa­chungs­ob­jek­te” eigent­lich nur Insti­tu­tio­nen wie Ban­ken oder sol­che, die bank­ähn­li­che Dienst­leis­tun­gen erbrin­gen, von Rele­vanz. Als wei­te­re Beob­ach­tungs­stu­fe infol­ge der Finanz­kri­se hin­zu­ge­kom­men ist die sog. Systemrelevanz.

Die Anzei­chen meh­ren sich, dass die­se Form der Ban­ken­auf­sicht schon recht bald über­holt sein könn­te. Ver­ant­wort­lich dafür könn­te die Dezen­tra­li­sie­rung der Finanz­bran­che sein, wie in Fintech’s decen­tra­li­zed natu­re chal­lenges regu­la­tors as indus­try trans­forms ban­king zu lesen ist. Die Ban­ken­auf­sicht sei noch immer dar­auf geeicht, sich auf die Kno­ten im Netz­werk zu kon­zen­trie­ren, statt die P2P-Bezie­hun­gen in den Blick zu neh­men, d.h. wenn kei­ne Inter­me­diä­re wie die klas­si­schen Ban­ken mehr benö­tigt wer­den, weil Trans­ak­tio­nen zwi­schen den Betei­lig­ten direkt abge­wi­ckelt wer­den, dann bleibt das nicht ohne Fol­gen für die Auf­sicht. Soll­te sich die Block­chain im Ban­king durch­set­zen, dann stösst die Ban­ken­auf­sicht erst recht an ihre Grenzen.

In der letz­ten Zeit habe ich in per­sön­li­chen Gesprä­chen immer wie­der gehört, dass sich die Ban­ken­auf­sicht künf­tig auf Prozesse/​Services statt auf Institutionen/​Intermediäre kon­zen­trie­ren wird. Das erfor­dert natür­lich einen ganz ande­ren orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­bau in der Bankenaufsicht.

Den­noch habe ich Zwei­fel, ob das Finanz­we­sen wirk­lich so dezen­tral sein wird, wie häu­fig ange­nom­men. Momen­tan haben wir es eher mit einer gegen­tei­li­gen Ent­wick­lung zu tun. Die Ban­ken sind grö­ßer, sys­tem­re­le­van­ter gewor­den, die digi­ta­len Platt­for­men sind schon längst die neu­en Inter­me­diä­re. Die Kon­zen­tra­ti­on hat also eher zu- als abge­nom­men. Es steht kei­nes­falls fest, dass die Block­chain für mehr Dezen­tra­li­sie­rung sor­gen wird. Auch hier kann es zu Macht­kon­zen­tra­tio­nen kom­men, auch wenn das in dem Modell nicht vor­ge­se­hen bzw. nahe­zu aus­ge­schlos­sen ist.

Bis­lang kom­men auch Netz­wer­ke nicht ohne “pro­mi­nen­te Kno­ten” aus, wie u.a. Albert-László Bar­a­bá­si am Bei­spiel der Ska­len­frei­en Netz­wer­ke ver­deut­licht. Nach wie vor lesens­wert in dem Zusam­men­hang: The Sto­ry of Net­works.

Die Ban­ken­auf­sicht müss­te neben ihren klas­si­schen Auf­ga­ben auch eine Art Netz­werk­ana­ly­se aus­füh­ren, um die rele­van­ten Kno­ten über­wa­chen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert