Von Ralf Keuper

Die Platt­form­öko­no­mie hat das Ban­king längst erreicht. Inter­net­kon­zer­ne wie Ama­zon, Goog­le oder Ali­baba haben die Schnitt­stel­le zum Kun­den besetzt. Noch immer hält sich jedoch in den Ban­ken der Glau­be, wei­ter im Voll­be­sitz der Kun­den­be­zie­hung zu sein.

So dach­te und denkt z.T. auch noch der Han­del. Doch auch hier haben sich die Regeln durch das Auf­kom­men der Platt­form­öko­no­mie, für die häu­fig auch das Syn­onym GAFA (Goog­le, Apple, Face­book, Ama­zon) ver­wen­det wird, grund­le­gend gewandelt.

In Deutsch­land beob­ach­ten Alex­an­der Graf von Kas­sen­zo­ne, Joel Kacz­ma­rek von Digi­tal Kom­pakt und Jochen Krisch von Exci­ting Com­mer­ce die Aus­wir­kun­gen der Platt­form­öko­no­mie im Han­del bereits seit Jah­ren. In dem hörens­wer­ten Pod­cast Platt­form­öko­no­mie. Die Impli­ka­tio­nen der GAFA-Welt dis­ku­tie­ren sie nun gemein­sam. Wer sich das Vor­ge­plän­kel spa­ren will, soll­te ab Min. 8 einsteigen.

https://soundcloud.com/dkompakt/e‑commerce-handel-plattform-oekonomie

In der Ver­gan­gen­heit hat­ten die Pure Play­er und Cate­go­ry Kil­ler im Han­del (für mich sind das neue Begrif­fe) den exklu­si­ven Kun­den­zu­gang. Heu­te haben die gro­ßen Platt­for­men den Kun­den­zu­gang über meh­re­re Devices/​Kanäle. Die Pure Play­er und Cate­go­ry Kil­ler sind gezwun­gen, den Kun­den­kon­takt anzu­mie­ten. Sobald sich die Akti­vie­rungs­kos­ten der Bestands­kun­den denen der Neu­kun­den­ge­win­nung nähern, ist spä­tes­tens die Zeit für den Auf­bau einer oder für die Koope­ra­ti­on mit einer digi­ta­len Platt­form gekommen.

Wer nicht über extre­me Kom­pe­ten­zen in der Pro­dukt­ent­wick­lung ver­fügt, muss den Kun­den immer wie­der neu anmie­ten. Aber auch Platt­for­men sind gezwun­gen sich immer wie­der neu zu erfin­den. Lang­fris­ti­ge Stra­te­gien oder Best Prac­ti­ces, wie sie von Bera­tern immer noch ange­prie­sen wer­den, haben aus­ge­dient. Auch die Bera­ter sind gezwun­gen, sich neu zu erfin­den und sich von ihren in Power Point mani­fes­tie­ren Denk­scha­blo­nen zu lösen.

Als Kri­te­ri­um für die Attrak­ti­vi­tät einer Platt­form ist der Wer­be­kos­ten­zu­schuss (WKZ) beson­ders gut geeignet.

Die Erfolgs­chan­cen von Platt­for­men sind im sog. Fre­quenz­ge­schäft (täg­li­cher Bedarf) beson­ders hoch. Jedoch: Nicht jedes Unter­neh­men kann und muss zu einer Platt­form wer­den. Die GAFAs haben sich qua­si neben­bei zu einer Platt­form ent­wi­ckelt, nach­dem sie im Ser­vice, Logis­tik, Ful­film­ent eine beson­ders hohe Exper­ti­se und Pro­duk­ti­vi­tät auf­ge­baut hat­ten. Der Ver­such nun, eine Platt­form unter Rück­griff auf sog. Best Prac­ti­ces auf­zu­bau­en ist daher, wie u.a. Wal Mart zeigt, zum Schei­tern ver­ur­teilt. Der Ver­such bzw. der Rat, um das Bestehen­de mit best prac­ti­ces her­um eine Platt­form zu errich­ten, ist Aus­druck einer fea­ture-ori­en­tier­ten Bera­ter-Den­ke und eines sehr ober­fläch­li­chen Digi­tal­ver­ständ­nis­ses. Der Unter­schied liegt in der Stra­te­gie, nicht in der Platt­form. Die Fra­ge muss lau­ten: Was macht Ama­zon anders?

Wer sich als Händ­ler auf Ama­zon ein­lässt, was kei­nes­falls eine schlech­te Idee sein muss, soll­te sich dabei immer bewusst sein, dass die Inter­es­sen nicht deckungs­gleich sind, d.h. Ama­zon kann sein Modell, sei­ne Ver­fah­ren jeder­zeit ändern, u.a. durch den Druck durch neue Wett­be­wer­ber wie Ali­baba. Man muss also eben­so fle­xi­bel sein. Pla­nungs­ho­ri­zon­te von meh­re­ren Jah­ren gehö­ren der Ver­gan­gen­heit an.

Ob sie wol­len oder nicht, auch die Ban­ken müs­sen sich mit den Regeln der Platt­form­öko­no­mie ver­traut machen. Zu glau­ben, um das Bestehen­de her­um lie­ße sich – mit­tels Best Prac­ti­ces und tol­ler Fea­tures oder UX – eine Platt­form, ein Öko­sys­tem ent­wi­ckeln, das es mit den GAFAs die­ser Welt auf­neh­men kann, ist Wunsch­den­ken, wie es u.a. in der Zeit­schrift für das Kre­dit­we­sen (Aus­ga­be 4/​2017) Big Data. Kun­den­da­ten als Asset fröh­li­che Urständ feiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert