Von Ralf Keuper

Vor knapp vier Jah­ren kamen die ers­ten Spe­ku­la­tio­nen auf, Uber könn­te über kurz oder lang in das Bank­ge­schäft ein­stei­gen. Als Ziel­grup­pe wur­den damals die Fah­rer von Uber aus­ge­macht (Vgl. dazu: New Ban­king: First Bank of Uber).

Nun berich­tet Ron Shev­lin in Why Is Uber Hiring So Many Fin­tech Peo­p­le? davon, dass Uber momen­tan 100 Fin­tech-Spe­zia­lis­ten für sei­ne neue Ein­heit in New York sucht. Die­se soll eine Büro­flä­che von 30.000 Squa­re Feet, was in etwa 27.800 Qua­drat­me­tern ent­spricht, bezie­hen. Soll­te es bei den 100 Mit­ar­bei­tern blei­ben, wären das pro Mit­ar­bei­ter 278 qm Raum. Bei den Mie­ten in New York wäre das über­aus komfortabel. 

Shev­lin zieht den Ver­gleich mit der USAA-Bank, die sich auf Sold­da­ten und deren Ange­hö­ri­ge spe­zia­li­siert hat und damit sehr erfolg­reich ist. Uber nun könn­te, wie bereits vor fünf Jah­ren spe­ku­liert wur­de, sei­ne Finanz­ser­vices den eige­nen Fah­rern anbie­ten, die häu­fig zu den unban­ked oder under­ban­ked zählen. 

Oder aber der Raum wird für ande­re Abtei­lun­gen gebraucht, womit wir wie­der beim glei­chen Stand wie vor fünf Jah­ren wären … 

Außer­dem: Uber ist schon seit Jah­ren im Ban­king aktiv. Aktu­ell sticht die Mel­dung über eine Koope­ra­ti­on zwi­schen Uber und der BBVA in Mexi­ko ins Auge (Vgl. dazu: BBVA, in alli­ance with Uber, laun­ches first ban­king pro­duct in Mexi­co that ope­ra­tes in third par­ty app). Zusam­men geben die bei­den Part­ner die Dri­ver Part­ner Debit Card heraus. 

Zur Funk­ti­ons­wei­se:

Through the Uber appli­ca­ti­on, Uber’s dri­ver and deli­very part­ners – as well as their fami­lies – can quick­ly and easi­ly crea­te a digi­tal account lin­ked to the inter­na­tio­nal ‘Dri­ver Part­ner Debit Card,’ direct­ly recei­ving their ear­nings in a mat­ter of minu­tes. Addi­tio­nal­ly, they will be able to access a plat­form with finan­cial bene­fits – like loans– and non finan­cial bene­fits – like dis­counts and reim­bur­se­ments for gaso­li­ne purcha­ses – with their dri­ver part­ner card.

Das ist schon nahe an dem, wor­über seit Jah­ren spe­ku­liert wird. Inso­fern könn­te die neue Abtei­lung in New York noch Zuwachs bekommen.