Von Ralf Keuper
Es fällt schwer, sich im Bereich Mobi­le Pay­ments einen Über­blick zu ver­schaf­fen. Kaum hat man das Gefühl, etwas Ord­nung im Cha­os aus­ge­macht zu haben, da kommt schon eine neue Mel­dung oder Ankün­di­gung, die die Kon­fu­si­on mühe­los wiederherstellt. 

Erst vor weni­gen Tage erklär­te sich Ali­pay kur­zer­hand zum Welt­markt­füh­rer bei Mobi­le Pay­ments, wobei sich das Unter­neh­men auf die Nut­zer­zah­len und das Trans­ak­ti­ons­vo­lu­men beruft. Nun hat Ali­pay als chi­ne­si­sches Unter­neh­men einen nicht unbe­trächt­li­chen Start­vor­teil. Bei mehr als 1,3 Mil­li­ar­den Ein­woh­nern wir­ken selbst 300 Mil­lio­nen regis­trier­ter Nut­zer noch ausbaufähig. 

Trotz­dem las­sen sich die Zah­len nicht ein­fach vom Tisch fegen. Alles in allem ist die Zah­lungs­ab­wick­lung mit­tels mobi­ler Gerä­te auf dem Vor­marsch. Offen ist jedoch die Fra­ge der Geschwin­dig­keit wie auch des Zeit­punkts, des Tip­ping Points, der den ersehn­ten Durch­bruch bringt. 
Nicht anders ist die Situa­ti­on beim The­ma Mobi­le Wal­let. Auch hier wech­seln sich die Mel­dun­gen und Pro­gno­sen zwi­schen Eupho­rie und Unter­gangs­stim­mung ab. Nur weni­gen Bei­trä­gen und Autoren/​Autorinnen gelingt es, zwi­schen den Extre­men zu ver­mit­teln, wie It‘s time to rebuild the Mobi­le Wal­let auf total­pay­mentsKaren Webs­terNadi­ne Knur und Maik Klotz. Zwi­schen NFC, iBe­a­con und ande­ren Initia­ti­ven bzw. Stra­te­gi­schen Alli­an­zen (wie aktu­ell zwi­schen Mas­ter­card und Weve) ist der­zeit kaum mehr als ein flüch­ti­ger Trend zu erken­nen. Einer­seits wird die Bedeu­tung der User Expe­ri­ence betont, ande­rer­seits aber ist man unschlüs­sig, wel­che Tech­no­lo­gie dafür am bes­ten geeig­net ist: Smart Wat­ches, über­haupt Weara­bles, NFC, Blue­tooth oder Emu­la­tio­nen? Auf wel­ches Pferd soll man set­zen? Offe­nes Sys­tem oder Geschlos­se­nes Sys­tem? Wel­chen Ein­fluss haben digi­ta­le Wäh­run­gen auf die Ent­wick­lung? Wel­chem Stan­dard soll man den Vor­zug geben bzw. soll man über­haupt einen anstre­ben? Wel­chem Unter­neh­men gelingt der ent­schei­den­de Zug – Ama­zon, Goog­le, Pay­Pal, Ali­pay, Apple oder gar Star­bucks? Über­neh­men die Ban­ken viel­leicht die Vorreiterrolle?
Mit ande­ren Wor­ten: Sobald eine Fra­ge halb­wegs geklärt ist, tau­chen schon neue Unbe­kann­te auf. 
Eini­ge der m.E. plau­si­bels­ten Gedan­ken­gän­ge zum The­ma Mobi­le Pay­ments und Mobi­le Wal­let stam­men vom Mobey Forum. 
Viel­leicht haben wir es doch nicht mit einer Neu­auf­la­ge der Unend­li­chen Geschich­te zu tun. Die Rei­se bzw. Irr­fahrt wird aller­dings wohl noch eini­ge Zeit wei­ter gehen. 
Wei­te­re Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert