Von Ralf Keuper

In Zuge der Coro­na-Kri­se hat das kon­takt­lo­se Bezah­len deut­lich zuge­legt[1]Mas­ter­card ermög­licht die Erhö­hung des Limits für kon­takt­lo­se Zah­lun­gen in Deutsch­land und ganz Euro­pa. Die Zahl der Läden, die Zah­lun­gen nur noch per Kar­te akzep­tie­ren, nimmt zu. Das ist eine schlech­te Nach­richt für die Her­stel­ler von Geld­au­to­ma­ten und her­kömm­li­chen Kas­sen­sys­te­men, wie Die­bold Nix­dorf und NCR, die in den letz­ten Jah­ren ohne­hin schon unter der schlei­chen­den Ver­drän­gung der Bar­gelds zu lei­den hatten.

Nun kommt es knüp­pel­dick. Die Lie­be der Deut­schen zum Bar­geld brö­ckelt[2]Deut­sche zah­len in der Coro­na­kri­se lie­ber kon­takt­los.

Aller­dings: Eini­ge Ban­ken sehen sich auf­grund der hohen Nach­fra­ge der Kun­den nach Bar­geld gezwun­gen, die Aus­ga­be von Bank­no­ten zu dros­seln[3]Coro­na-Kri­se: Ers­te Ban­ken begren­zen Bar­geld-Aus­ga­be.

Der Bran­chen­ver­band Bit­kom for­dert, dass über­all die Mög­lich­keit zum kon­takt­lo­sen Bezah­len geschaf­fen wer­den soll­te – not­falls auch per Gesetz[4]Mög­lich­keit zum kon­takt­lo­sen Bezah­len soll Pflicht wer­den. Das wie­der­um ist Was­ser auf die Müh­len von Apple Pay und Goog­le Pay.

Eini­ge Unter­neh­men bie­ten ihren Kun­den nun die Mög­lich­keit zur kon­takt­lo­sen Lie­fe­rung an, wie Lie­feran­do und Her­mes.

Auch wenn nach der Coro­na-Kri­se eini­ge wie­der auf das Bar­geld umstei­gen, so dürf­ten die alten Zustän­de nicht mehr wie­der­kom­men, d.h. der Bar­geld­um­lauf wird wei­ter sin­ken, das kon­takt­lo­se Bezah­len sich wei­ter durch­set­zen. Die Nach­fra­ge an Geld­au­to­ma­ten und klas­si­schen Kas­sen­sys­te­men wird deut­lich nachlassen.

Die Ban­ken wie­der­um müs­sen erken­nen, dass Apple Pay und Goog­le Pay sich wei­ter ver­brei­ten. Das lan­ge Abwar­ten der Ban­ken im online-Bezah­len hat sich nicht aus­ge­zahlt. Die Zukunft ist, das zeigt sich momen­tan mal wie­der mehr als deut­lich, kei­ne Fort­set­zung der Gegen­wart. In Geschäfts­fel­der ein­zu­stei­gen, deren Pro­fi­ta­bi­li­tät sich noch nicht in Use Cases abbil­den lässt, und die eine Wet­te auf die Zukunft sind, kann ein Zei­chen betriebs­wirt­schaft­li­cher Weit­sicht sein.

Kur­zer Hin­weis: Momen­tan wer­den auf­fal­lend vie­le Geld­au­to­ma­ten gesprengt[5]Geld­au­to­ma­ten gesprengt – Rapi­der Anstieg der Fäl­le in NRW.