Von Ralf Keuper

Gera­de haben sich die Log­in-Alli­an­zen in Stel­lung gebracht (VERIMI, YES, ID4me), schon erscheint ein wei­te­rer Akteur auf dem Spiel­feld mit einer Lösung, deren Erfolgs­chan­cen gar nicht mal so schlecht sind. Gemeint ist der Zah­lungs­dienst­leis­ter Klar­na. Wie u.a. in Klar­na star­tet welt­wei­te Authen­ti­fi­zie­rungs­platt­form zu erfah­ren ist, sieht Klar­na sein Ange­bot als Alter­na­ti­ve zu den Social – Log­ins von Goog­le und Face­book eben­so wie zu ande­ren Iden­ti­ty-Pro­vi­dern. Man ver­steht sich als Aggreag­tor, der ver­schie­de­ne Authen­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren unter einem Dach anbietet.

Laut Home­page bie­tet Klar­na fol­gen­de Ser­vices an:

Glo­ba­le Verfahren

  • Bank Log­in
  • SMS OTP
  • Email-Link & OTP
  • Secu­ri­ty Questions
  • Social Log­in (face­book)
  • ID Scan (in Vorbereitung)

Loka­le Verfahren

  • Swe­dish BankID
  • Nor­we­gi­an BankID
  • Klar­na Ident Ger­ma­ny (In Vorbereitung)

Im Okto­ber ver­gan­ge­nen Jah­res betei­lig­te sich der schwe­di­sche Tex­til­händ­ler H&M mit 20 Mio. Euro an Klar­na (Vgl. dazu: Klar­na lands $20 mil­li­on invest­ment from H&M). Wel­che Vor­tei­le Ein­zel­händ­ler und Kun­den aus der Nut­zung der Klar­na-Platt­form zie­hen kön­nen, ver­deut­licht der Bei­trag Inte­gra­ti­on: Klar­na with ELEX Easy­Post Ship­ping Method Plug­in for Woo­Com­mer­ce.

Cus­to­mers

They buy their pro­duct, from around 70,000 stores, with their Klar­na account. Guest cus­to­mers need to enter their e‑mail ID and billing/​shipping desti­na­ti­on for the first time. Next time onwards Klar­na auto fills cus­to­mer details as soon as the cus­to­mer enters the email and zip code.
As cus­to­mers don’t actual­ly pay to the store owner, the check­out pro­cess beco­mes very smooth. On the check­out page, cus­to­mers are pro­vi­ded with three options.

Mer­chants

Mer­chants don’t recei­ve funds direct­ly from the cus­to­mers. Sin­ce Klar­na is finan­cial body its­elf, it pays on behalf of the cus­to­mers. Once Klar­na pays for the pro­duct, now it’s only bet­ween the mer­chant and Klar­na. Thus actual­ly redu­cing the extra time taken during the pay­ment trans­fer bet­ween the cus­to­mer and your mer­chant account. Your pay­ment is initia­ted as the order is cap­tu­red. Then, Klar­na waits for any pay­ment delay to elap­se, to issue you the pay­ment via ACH direct depo­sit. This hap­pens on all busi­ness days and you can expect pay­ments after a pro­ces­sing time of two busi­ness days.

Es ist nur fol­ge­rich­tig, dass Klar­na nun auch die Authen­ti­fi­zie­rung als wei­te­ren Ser­vice anbie­tet. Dabei will Klar­na mit sei­ner gro­ßen Kun­den- und Daten­ba­sis sowie mit der rich­ti­gen “Cus­to­mer Jour­ney” punkten:

Let Klar­na smoooth out your cus­to­mer authen­ti­ca­ti­on expe­ri­ence so you don’t have to worry about it.
Bene­fit from per­so­na­li­sed cus­to­mer authen­ti­ca­ti­on based on the data of over 60M users to increase user enga­ge­ment and decrease user acqui­si­ti­on costs.
All with zero invest­ment of your team.

Eine auf den ers­ten Blick durch­aus stich­hal­ti­ge Argu­men­ta­ti­on und ein wei­te­rer Beleg dafür, dass Pay­ments und Digi­ta­le Iden­ti­tä­ten zusam­men­wach­sen. Das dürf­te auch für den deut­schen Markt nicht ohne Fol­gen blei­ben – das gilt ins­be­son­de­re für YES. Inso­fern könn­te der Bei­trag Klarna’s push into authen­ti­ca­ti­on and iden­ti­ty could be a game­ch­an­ger for retail­ers rich­tig lie­gen. Ein nicht zu unter­schät­zen­der Vor­teil für die Händler:

The advan­ta­ge, Klar­na says, is that as its plat­form is so vast with data from over 60m cus­to­mers, it’ll allow retail­ers to per­so­na­li­se their storefronts.

An exam­p­le would be if you buy new shoes at JD Sports, for exam­p­le, and pay with Klar­na,may­be Asos will know not to pro­mo­te new shoes if you log­ged in with Klar­na.
And unli­ke other adver­ti­sing sys­tems (sor­ry Ama­zon), Klarna’s should be smart enough to know not to pro­mo­te stuff that you’ve actual­ly bought

Klar­na eli­mi­niert nun den letz­ten und ent­schei­den­den Medi­en­bruch beim Kaufprozess:

While Face­book and Goog­le have long owned the social log­in space, the bene­fit for retail­ers has been mini­mal bey­ond the reduc­tion of fric­tion in sig­ning up.

Da kommt auf die Ban­ken und Log­in-Alli­an­zen eini­ges zu. Wenn Pay­pal, wie es der­zeit den Anschein hat, eben­falls sei­ne Akti­vi­tä­ten im Bereich der Iden­ti­fi­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien ver­stärkt und Apple sich als ID-Dienst­leis­ter posi­tio­niert, ganz zu schwei­gen von Goog­le, dann wird der Markt schon bald auf­ge­teilt sein und sich wie­der­ho­len, was wir zuvor schon bei den Online-Pay­ments beob­ach­ten konn­ten: Ban­ken als Zaungäste.

Cross­post von Iden­ti­ty Economy