Von Ralf Keuper

Obschon das The­ma Digi­tal Iden­tiy in der Öffent­lich­keit der­zeit noch kei­ne all­zu hohe Prio­ri­tät besitzt, haben die Iden­ti­fi­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien das Poten­zi­al, eine Schlüs­sel­rol­le – nicht nur, aber auch – im Ban­king der Zukunft zu übernehmen:

Vor Jah­ren schrieb Bru­no Weisshaupt:

Intel­li­gen­te Inter­ak­ti­on zwi­schen Mensch und Sys­tem ver­langt nach Identität, und zwar auf bei­den Sei­ten. Das Sys­tem muss wis­sen, wer ich bin, wenn es mir jene Infor­ma­tio­nen, jenen Ser­vice zur Verfügung stel­len soll, den ich brau­che. Und umge­kehrt gilt eben­so: Der Ein­zel­ne muss wis­sen, wel­chem Sys­tem er gegenübersteht, was die­ses Sys­tem kann oder nicht kann. Ein Teil der Schwie­rig­kei­ten zwi­schen Mensch und Sys­tem besteht schlicht dar­in, dass sie zu wenig von­ein­an­der wis­sen. Auf der Sei­te des Nut­zers ist man immer wie­der überrascht von den Untie­fen und Unweg­sam­kei­ten des Sys­tems. Auf der ande­ren Sei­te muss das Sys­tem mit einer anony­men Mas­se zurecht­kom­men und ent­spre­chend unspe­zi­fisch und ungefähr reagie­ren. Solan­ge sol­che Sen­der noch nicht implan­tiert sind, braucht es eine zusätzliche, ein­deu­ti­ge Iden­ti­fi­ka­ti­on, um Miss­brauch wirk­sam vor­beu­gen zu können. Die dafür not­wen­di­gen Tech­no­lo­gien, ob Fin­ger­print oder Iris­scann, sind vor­han­den. Denn auch in die­sem Fall gilt wie so oft: Es schei­tert nicht an der Tech­no­lo­gie, es schei­tert an der Sys­tem­ar­chi­tek­tur. … (Quel­le: Systeminnovation)

Die pas­sen­de Sys­tem­ar­chi­tek­tur berei­tet noch immer das meis­te Kopf­zer­bre­chen. Aller­dings hat die Zahl von Initia­ti­ven, die sich für ein­heit­li­che Stan­dards im Bereich Digi­tal Iden­ti­ty ein­set­zen, in letz­ter Zeit zuge­nom­men, wie die Glo­bal Iden­ti­ty Foun­da­ti­on.  Glei­ches gilt für ent­spre­chen­de Lösun­gen, wie dem Iden­ti­ty Mixer von IBM.

Es ist nicht aus­zu­schlie­ßen, dass künf­tig Bro­ker für die Digi­ta­le Iden­ti­tät wich­ti­ge Akteu­re im Ban­king, im E‑Commerce, E‑Government, Con­nec­ted Cars usw. wer­den. Das kön­nen, müs­sen aber nicht Ban­ken sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert