Von Ralf Keuper

Die Geschich­te des Ban­king ist eng mit der Ent­wick­lung der Medi­en ver­knüpft; und das schon seit meh­re­ren Jahr­tau­sen­den. So ist Geld sei­nem Wesen nach ein Medi­um.

Für die Abwick­lung bzw. Doku­men­ta­ti­on von Bank­ge­schäf­ten wur­den zunächst Ton­ta­feln, Stei­ne und Papy­ros ver­wen­det. Spä­ter kamen Per­ga­ment und Papier als Infor­ma­ti­ons­trä­ger hin­zu. Das Geld sel­ber wan­del­te sei­ne Form mehr­fach: Von har­ten Mate­ria­li­en wie Gold oder Sil­ber über das Papier bis hin zu elek­tro­ni­schen Codes. Schecks, Über­wei­sungs­trä­ger und Wech­sel waren noch bis vor eini­gen Jah­ren weit verbreitet.

Heu­te ver­läuft die Abwick­lung der Bank­ge­schäf­te wei­test­ge­hend elek­tro­nisch. Bald könn­te mit der Block­chain und den digi­ta­len Wäh­run­gen eine neue Pha­se begin­nen. Ver­trä­ge wer­den nicht mehr schrift­lich in Form von Doku­men­ten fixiert, son­dern in sog. Smart Con­tracts mit­tels Soft­ware­codes abge­bil­det. Eini­ge Län­der, wie Schwe­den, sind bestrebt das Bar­geld ganz abzuschaffen.

In der Sum­me zeich­net sich hier ein tief­grei­fen­der Stil­wan­del des Ban­king ab, der nicht ohne den Medi­en­wan­del ver­stan­den wer­den kann. Der Medi­en­wis­sen­schaft­ler Andre­as Würg­ler schreibt:

Medi­en bil­den Ereig­nis­se und Pro­zes­se nicht nur ab, viel­mehr prä­gen sie die­se auch (in: Medi­en in der frü­hen Neuzeit)

Hin­zu kom­men neue­re Ent­wick­lun­gen, wie die Medi­en der Koope­ra­ti­on, die ganz ande­re Anfor­de­run­gen an das Ban­king stel­len, wie sie sich auch mit der bes­ten Cross-Chan­nel-Stra­te­gie nicht mehr aus­rei­chend abbil­den lassen.

In der Kons…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert