Von Ralf Keuper

Mit dem Auf­kom­men digi­ta­ler Platt­for­men und von Öko­sys­te­men, wie Ama­zon, Ali­baba, Apple und Goog­le, hat sich das Markt­um­feld für die Ban­ken deut­lich gewan­delt. Zum ers­ten Mal in ihrer Geschich­te sind sie nicht mehr die Instanz in der Wirt­schaft, die über den größ­ten Daten­be­stand ver­fügt, der Rück­schlüs­se auf das Ver­hal­ten und die Boni­tät der Kun­din­nen und Kun­den zulässt[1]Vgl. dazu: Serie Ban­king in der Platt­form­öko­no­mie. Mehr noch: Die gro­ßen Tech­no­lo­gie­kon­zer­ne (Big­Tech) haben sich mit ihren Bezahl­lö­sun­gen zwi­schen die Ban­ken und ihre Kun­den gescho­ben. Als Anbie­ter von Smart­phones, mobi­len Betriebs­sys­te­men, KI- und Cloud-Tech­no­lo­gien ver­fü­gen sie über einen stra­te­gi­schen Vor­teil, den die Ban­ken so nicht aus­glei­chen kön­nen. Wel­che Mög­lich­kei­ten haben sie dann? Auf die­se Fra­ge geben die Autoren in dem Buch Digi­ta­le Öko­sys­te­me. Stra­te­gien, KI, Platt­for­men eini­ge Ant­wor­ten, die gera­de für Regio­nal­ban­ken von Inter­es­se sein dürften.

Ohne neue Manage­ment­me­tho­den und ande­re Orga­ni­sa­ti­ons­for­men, so Die­ter Knör­rer und Lisa Knör­rer in ihrem Bei­trag Mehr Digi­ta­li­sie­rung – Wie digi­ta­le Öko­sys­te­me Wert für die Fir­men gene­rie­ren, bleibt es bei Ver­su­chen. “Erfolg­rei­che Öko­sys­te­me haben einen spe­zi­fi­schen Kun­den­fo­kus und eva­lu­ie­ren neue Inno­va­tio­nen kon­ti­nu­ier­lich. Um die ein­zel­nen Tei­le des Öko­sys­tems wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, brau­chen die Umset­zungs­teams direk­ten Kon­takt zum Kun­den und zum Markt, um Din­ge zu adap­tie­ren. Eben­so ist Wis­sen über Tech­no­lo­gie, Sys­tem und bestehen­de Pro­zes­se gefragt. Des­halb soll­ten die Teams für sol­che Öko­sys­tem-Pro­jek­te am bes­ten mit Ver­tre­tern aus den ver­schie­de­nen Unter­neh­mens­be­rei­chen besetzt wer­den”.

Wie sich das in der Pra­xis umset­zen lässt, beschrei­ben Micha­el Mohr und Mar­kus Wer­ni­cke von abc finan­ce in ihrem Bei­trag Ent­wick­lung von Finanz­pro­duk­ten für digi­ta­le Öko­sys­te­me. Das alte Pipeline-Geschäftsmodell((Vgl. dazu:

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Vgl. dazu: Serie Ban­king in der Plattformökonomie