Von Ralf Keuper

Es dürf­te inzwi­schen wei­test­ge­hend unstrit­tig sein, dass das Ban­king sein Gesicht in den nächs­ten Jah­ren noch deut­li­cher wan­deln wird als bis­her – das Bey­ond Ban­king rückt näher. Eine wich­ti­ge Rol­le wer­den dabei die Digi­ta­len Iden­ti­tä­ten über­neh­men. Um so erfreu­li­cher daher, dass sich die dies­jäh­ri­ge, von Fin­Tech­Cu­be ins Leben geru­fe­ne Digi­tal Finan­ce am 19.04. im Tech Quar­tier Frank­furt die­ses The­mas annimmt.

Die Ver­an­stal­tung ist in zwei Tei­le geglie­dert. Im ers­ten Abschnitt, dem FinS­lam, pit­chen die Start­ups ihre Visio­nen, Lösun­gen und Erfol­ge im Bereich Digi­ta­le Iden­ti­tä­ten. Das fach­kun­di­ge Publi­kum stimmt anschlie­ßend über die Gewin­ner ab.

Nach­mit­tags wech­selt die Ver­an­stal­tung in das PwC Expe­ri­ence Cen­ter. Dort fin­den zunächst eini­ge Impuls­vor­trä­ge statt, dem eine Design Chall­enge folgt:

Unter Anlei­tung erfah­re­ner Coa­ches erar­bei­ten die Teil­neh­mer kon­kre­te Use Cases im Bereich der Digi­ta­len Iden­ti­tä­ten. Ziel ist es mög­li­che Ansät­ze zur Co-Crea­ti­on zwi­schen den Teil­neh­mern zu ent­wi­ckeln, wert­vol­le Kon­tak­te zu ver­mit­teln und gemein­sam anzu­dis­ku­tie­ren, wel­che Koope­ra­ti­ons­mo­del­le Mehr­wer­te für poten­ti­el­le Part­ner lie­fern können.

Eine Panel­dis­kus­si­on bil­det den Abschluss des offi­zi­el­len Teils. Danach haben die Teil­neh­mer die Mög­lich­keit, sich in locke­rer Atmo­sphä­re bei einem Drink auszutauschen.

Per­sön­lich wer­de ich übri­gens u.a. als Mit­glied des Idento.one – Teams und beim Design Chall­enge Vor­ort sein.