Von Ralf Keuper

Der der­zei­ti­ge Hype um das The­ma Fin­tech ver­lei­tet schnell zu der Annah­me, es sei erst vor kur­zem zu uns auf die Erde her­ab gestie­gen. Sicher – was das Phä­no­men der Fin­tech-Start­ups betrifft, kann man durch­aus von einer neu­en Ent­wick­lungs­stu­fe, viel­leicht auch Evo­lu­ti­ons­stu­fe spre­chen. Wählt man den Begriff der Evo­lu­ti­on, dann ergibt sich zwangs­läu­fig eine Bli­cker­wei­te­rung, wel­che die Ver­gan­gen­heit mit ein­schließt. Die­sen Ver­such unter­nimmt Falg­uni Desai in The Evo­lu­ti­on Of Fin­tech. Für ihn beginnt die Geschich­te von Fin­tech im Jahr 1950 mit der Ver­brei­tung von Kre­dit­kar­ten. Dar­auf folg­ten die Geld­au­to­ma­ten, der ers­te elek­tro­ni­sche Bör­sen­han­del, der Main­fa­me bis hin zum Online-Ban­king und Mobi­le Ban­king unse­rer Tage.

Die­se zeit­li­che Ein­tei­lung kann man so tref­fen. Letzt­end­lich ist die For­mu­lie­rung von Zeit­schie­nen eine Fra­ge der per­sön­li­chen Per­spek­ti­ve, was völ­lig legi­tim ist.

Jedoch erscheint mir die Zeit­span­ne, die Desai wählt, ein wenig zu kurz. Frei­lich: Wenn man es ganz genau nimmt, dann müss­te man den Beginn von Fin­tech, wie im Fall der ers­ten Regis­trier­kas­sen, in die Anti­ke ver­le­gen, wie in dem lesens­wer­ten Bei­trag The Histo­ry of Cash Regis­ters. Es ist mit Blick auf das vor­lie­gen­de The­ma nicht ganz unin­ter­es­sant, dass das ers­te IT-Unter­neh­men der Welt NCR war bzw. ist. Das Unter­neh­men ist noch heu­te am Markt aktiv. Zusam­men mit Die­bold und Win­cor Nix­dorf, dem­nächst wohl Die­bold-Nix­dorf, teilt man sich den Welt­markt für Geld­au­to­ma­ten und elek­tro­ni­sche Kas­sen­sys­te­me. Alle drei kämp­fen seit Jah­ren mit dem Auf­kom­men der online-Zah­lun­gen, wie sie durch die Ver­brei­tung mobi­ler End­ge­rä­te eine neue Dimen­si­on erreicht haben. Es sieht ganz danach aus, als…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert