Von Ralf Keuper

In Zei­ten, in denen Bank­ge­schäf­te immer häu­fi­ger unter­wegs, mobil erle­digt wer­den, ist es eigent­lich nur fol­ge­rich­tig, wenn Auto­mo­bil­her­stel­ler ver­su­chen, von die­ser Ent­wick­lung zu profitieren.
Das Auto spielt eine immer wich­ti­ge­re Rol­le im “digi­ta­len All­tag” der Men­schen, gera­de in Deutsch­land. Bis­her ver­band man damit nur die Ange­bo­te, die unter dem Schlag­wort “Info­tain­ment” die Run­de machen. Ange­sichts der fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung, die es ermög­licht, die unter­schied­lichs­ten Gerä­te mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen, stel­len sich vie­le Auto­her­stel­ler die ent­schei­den­de Fra­ge, die bereits Theo­do­re Levitt in sei­nem legen­dä­ren Auf­satz Mar­ke­ting Myo­pia for­mu­liert hatte:

In wel­chem Geschäft sind wir eigentlich?

Wenn Autos, wie die Süd­deut­sche Zei­tung in ihrer Print­aus­ga­be kürz­lich schrieb (“Digi­ta­le Durch­star­ter” vom 10. Okto­ber 2014), zu rol­len­den Com­pu­tern wer­den, dann kom­men die Auto­mo­bil­her­stel­ler kaum umhin, den Fah­rern und Mit­fah­rern eine Umge­bung zu bie­ten, die sie von zu Hau­se oder von ihrem Arbeits­platz gewohnt sind. Soll­ten auto­no­me Fahr­zeu­ge eben­so wie die Visi­on des Ver­netz­ten Ver­kehrs Rea­li­tät wer­den, wird der Hand­lungs­be­darf für die Auto­mo­bil­her­stel­ler noch steigen.

Schon seit eini­gen Jah­ren betrei­ben die Her­stel­ler inten­si­ve For­schun­gen, wie die Auto­mo­bi­le an die sich ver­än­dern­de Lebens­welt der Kun­den ange­passt wer­den kön­nen. Vor­rei­ter nach mei­nem Ein­druck ist hier BMW. Im Jahr 2011 berich­te­te der BMWBlog von ers­ten Ver­su­chen, den Car Key mit NFC-Tech­no­lo­gie zum mobi­len Bezah­len aus­zu­stat­ten. Bereits 2009 rief BMW zusam­men mit ande­ren Auto­mo­bil­her­stel­lern die Geni­vi Alli­ance ins Leben. Die­se hat sich zum Ziel gesetzt, eine auf Open Source basier­te Platt­form für die Ent­wick­lung von Info­tain­ment- bzw. In-Vehic­le-Lösun­gen bereitzustellen.

Laut letz­tem Stand, den ich recher­chie­ren konn­te, setzt BMW sei­ne Bemü­hun­gen, die NFC-Tech­no­lo­gie in das Auto zu brin­gen, fort. Mit der Lan­cie­rung der mobi­len Bezahl­lö­sung Apple Pay, die der NFC-Tech­no­lo­gie zum Durch­bruch im Han­del ver­hel­fen könn­te, kommt wei­te­re Dyna­mik in das Thema.

Ver­ge­gen­wär­tigt man sich dann noch, dass die Auto­mo­bil­her­stel­ler über eige­ne Ban­ken ver­fü­gen, ist die Aus­sa­ge nicht zu weit her­ge­holt, hier einen wei­te­ren Spie­ler im Mobi­le Ban­king her­an­rei­fen zu sehen.

Neben BMW hat den Trend auch VW erkannt. Wie heu­te bekannt wur­de, bie­tet die Finanz­toch­ter von VW, Volks­wa­gen Finan­cial Ser­vices, zusam­men mit Visa Euro­pe eine Mobi­le-Pay­ment-Lösung für das kon­takt­lo­se Bezah­len an.

Miran­da Hill, Vice Pre­si­dent and Mana­ger for Digi­tal Inno­va­ti­on Capa­bi­li­ties bei Wells Far­go, ent­warf vor eini­ger Zeit am Bei­spiel der fik­ti­ven Per­son Pat­ty ein Bild des Ban­king im Zeit­al­ter der Con­nec­ted Devices bzw. der Con­nec­ted Cars. Auf der Fahrt zur Arbeit bezahlt Pat­ty ihre Rech­nun­gen und checkt ihre Kon­to­stän­de. Für den Fall, dass sie an dem Kauf bestimm­ter Akti­en inter­es­siert ist, kann sie sich die aktu­ells­ten Infor­ma­tio­nen zu dem betref­fen­den Unter­neh­men wäh­rend der Fahrt anhö­ren. Am Arbeits­platz ange­kom­men, kann sie naht­los, d.h. ohne Medi­en­brü­che, ihre wei­te­ren Bank­ge­schäf­te erle­di­gen, sofern nötig.

Vor die­sem Hin­ter­grund ist es nicht nur rei­ne Spe­ku­la­ti­on, wenn wir von einer wei­te­ren Medi­en­kon­ver­genz aus­ge­hen, die dazu füh­ren kann, nicht muss, dass sich die Ein­stiegs­punk­te, die die Kun­den für die Erle­di­gung ihrer Bank­ge­schäf­te wäh­len, immer stär­ker von den tra­di­tio­nel­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­len fort­be­we­gen. Kurz­um: Wer als Bank oder Finanz­dienst­leis­ter auch in Zukunft noch an der, im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes, “Cus­to­mer Jour­ney” teil­neh­men will, soll­te dem Auto beson­de­re Auf­merk­sam­keit widmen.

Mit Blick auf die Ent­wick­lung im Bereich Smart TV ver­stärkt sich der Ein­druck, dass auch im Ban­king künf­tig der­je­ni­ge Anbie­ter den größ­ten Erfolg hat, der sei­ne Kun­den am bes­ten unter­hal­ten, d.h. am längs­ten auf sei­ner Platt­form bin­den kann. Die gro­ßen Such­ma­schi­nen­kon­zer­ne wie Goog­le und Bai­du drän­gen wohl nicht umsonst in den Markt für Auto­mo­bi­le. Kürz­lich gaben BMW und Bai­du eine Koope­ra­ti­on bei der Ent­wick­lung hoch­sen­si­bler Stra­ßen­kar­ten und Steue­rungs­tech­no­lo­gien bekannt. Wäh­rend­des­sen ließ der chi­ne­si­sche Inter­net­kon­zern Ten­cent, der auch im Bereich Inter­net Finan­ce aktiv ist und stel­len­wei­se mit Bai­du zusam­men­ar­bei­tet, ver­lau­ten, in das Film­ge­schäft ein­zu­stei­gen.

Alles in allem meh­ren sich die Anzei­chen, dass das Ban­king voll vom Medi­en­wan­del erfasst wird. Autos, wie über­haupt Fort­be­we­gungs­mit­tel, kön­nen hier eine wich­ti­ge Rol­le spielen.

Wei­te­re Informationen:

Total and BKM Express launch in-car mobi­le payments

BMW: Con­nec­ted Cars sind die Bran­che der Zukunft

Noch 2015: Volks­wa­gen “App Con­nect” kom­bi­niert Car­Play und Android Auto

Mas­ter­Card & BMW: Kre­dit­kar­te wird zum Autoschlüssel

The car is beco­ming a soft­ware product

Bai­du in Gesprä­chen mit Hyun­dai Motor für Con­nec­ted Cars

Ver­netz­tes Fah­ren: Visa will Bezah­len per Auto ermöglichen

Car­ma­kers hunt for share of the mobi­le wal­let market

Piz­za und Bur­ger im Auto bestel­len: Jetzt auch im Audi möglich

Die neu­en BMW und MINI Kre­dit­kar­ten: die ers­ten Kre­dit­kar­ten mit Schlüsselfunktion

Ford­Pay Repres­ents Ford’s Push to Mobi­le Payments

‘Bank in your car’ could be just two years away, says Emi­ra­tes NBD

Volks­wa­gen Pushes Deeper Into Mobi­le Pay­ments With Latest Acquisition

BMW runs first Inno­va­ti­on Lab for finan­cial ser­vices division

Daim­ler über­nimmt Mobi­le-Pay­ment-Start­up PayCash

Das Auto als rol­len­de Geld­bör­se – dank Blockchain

MWC: Wenn das Miet­au­to den Park­platz bezahlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert