Von Ralf Keuper

Der Unter­gang einer Bank an sich ist kein Ereig­nis, das im Auf und Ab der Wirt­schaft als gro­ße Aus­nah­me durch­ge­hen wür­de. Jedoch gibt es Fäl­le, deren Kon­se­quen­zen noch Jahr­zehn­te, wenn nicht sogar Jahr­hun­der­te danach noch zu spü­ren sind – wie bei dem Nie­der­gang der City of Glas­gow Bank im Jahr 1878,

Gegrün­det im Jahr 1839, betrieb die City of Glas­gow Bank (CGB) in den 1870er Jah­ren das dritt­größ­te Fili­al­netz im Ver­ei­nig­ten König­reich. Zu dem Zeit­punkt, d.h. in den 1870er Jah­ren, war es üblich, dass die Aktio­nä­re einer Bank unbe­schränkt haf­te­ten. Fiel der Wert der Akti­va der Bank unter den Wert der Schul­den, muss­ten die Anteils­eig­ner Kapi­tal zuschie­ßen, um die Lücke zu schlie­ßen. Die Aktio­nä­re konn­ten daher mehr als ihre ursprüng­li­che Inves­ti­ti­on ver­lie­ren. So auch bei der CGB.

Als die Bank im Juni 1878 ihre Bilanz ver­öf­fent­lich­te, waren dar­in auf den ers­ten Blick kei­ne Anzei­chen einer Schief­la­ge sicht­bar. Die Bank wies ein Eigen­ka­pi­tal in Höhe von 1,5 Mil­lio­nen Pfund aus, was 13% des Ver­mö­gens ent­sprach. Dem­nach war genü­gend Eigen­ka­pi­tal vor­han­den, um even­tu­ell auf­tre­ten­de Ver­lus­te aus­zu­glei­chen. Im Sep­tem­ber 1878 mach­ten jedoch Gerüch­te die Run­de, dass die CGB sich in erns­ten Schwie­rig­kei­ten befin­de. Dar­auf­hin waren die Inves­to­ren nicht mehr bereit, die Schul­den der Bank zu finan­zie­ren. Als die CGB die ande­ren schot­ti­schen Ban­ken um Liqui­di­täts­hil­fe bat, bestan­den die­se auf einer unab­hän­gi­gen Prü­fung der Buch­hal­tung. Die­se ergab, dass die CGB gro­ße Enga­ge­ments gegen­über einer klei­nen Anzahl schwa­cher Kre­dit­neh­mer hat­te. Als Fol­ge davon ver­wei­ger­ten die schot­ti­schen Ban­ken die Unter­stüt­zung. Die CGB musst ihre Türen schlie­ßen((Schiffs­fi­nan­zie­rung im Wan­del der Zeit Von Ralf Keu­per Bis zur Finanz­kri­se 2007/​​2008 war die Schiffsfinanzierung…

  • Die rela­tiv spä­te Grün­dung der Bank of Cana­da im Jahr 1935 und wei­te­re Beson­der­hei­ten des kana­di­schen Ban­ken­sys­tems Von Ralf Keu­per Die Grün­dung von Zen­tral­ban­ken ver­lief in den…
  • Kryp­to­wäh­run­gen als Geld­sur­ro­ga­te Von Ralf Keu­per Seit gerau­mer Zeit beschäf­tigt die Wis­sen­schaft die…
  • Die Geschich­te der Com­merz­bank als Fili­al­groß­bank Von Ralf Keu­per Die Bezie­hung der Com­merz­bank zu ihren Filialen…