Von Ralf Keuper

Die Dis­kus­si­on um die Kon­ver­genz von Ban­ken und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men gehört neben der um die Ver­schmel­zung vom Ban­ken- und Ver­si­che­rungs­ge­schäft (All­fi­nanz) zu denen, die in regel­mä­ßi­gen Abstän­den auf­tau­chen, um nach rela­tiv kur­zer Zeit wie­der von der Bild­flä­che zu ver­schwin­den und dem Betrach­ter ein wei­te­res Déjà-vu bescheren.

Im Jahr 2001 ver­öf­fent­li­che die Unter­neh­mens­be­ra­tungs­ge­sell­schaft Booz & Com­pa­ny den auch heu­te noch lesens­wer­ten Bei­trag Why Banks and Tele­coms Must Mer­ge to Sur­ge. Lesens­wert auch wegen der Aus­sa­gen, die man fünf­zehn Jah­re spä­ter durch­aus als weit­sich­tig bezeich­nen kann, eben­so aber auf­grund der Annah­men, die sich nicht bestä­tigt haben.

Zu letz­te­ren zählt die Aus­sa­ge, Ban­ken und Tel­kos hät­ten ange­sichts der Ver­brei­tung des Inter­net und neu­er Anbie­ter kei­ne ande­re Wahl, als zusam­men zuge­hen. Zwar räum­ten die Autoren ein, dass alle bis­he­ri­gen Ver­su­che bran­chen­frem­der Anbie­ter, die Ban­ken aus ihrem Stamm­ge­schäft zu ver­drän­gen, weit hin­ter den Erwar­tun­gen zurück­ge­blie­ben seien:

Howe­ver, none of the banks’ chal­len­gers have put tog­e­ther the com­bi­na­ti­on of cus­to­mer value, con­ve­ni­ence, and trust neces­sa­ry to be an effec­ti­ve alter­na­ti­ve. Banks have been pro­tec­ted main­ly by a strong hold over pay­ments, branch ban­king, and depo­sit insu­rance sys­tems, as well as sheer con­su­mer inertia.

Nun aber sei der Zeit­punkt gekom­men, der kein wei­te­res Zögern mehr erlau­be. Es han­del­te sich um nichts weni­ger als um die “Gro­ße Transformation”.

The epi­cen­ter for a trans­for­ma­ti­on of con­su­mer ban­king will be the con­ver­gence of ban­king and tele­com­mu­ni­ca­ti­ons play­ers, as well as Inter­net ser­vice pro­vi­ders and Web por­tals. The co…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert