Von Ralf Keuper

Die viel zitier­te Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ist unter dem Schlag­wort Indus­trie 4.0 in der Old Eco­no­my ange­kom­men. Eini­ge nam­haf­te “Dino­sau­ri­er”, wie Gene­ral Elec­tric (GE), sind auf dem Weg bereits weit vor­an geschrit­ten, wie dem Bei­trag How to Trans­form a Tra­di­tio­nal Giant into a Digi­tal One zu ent­neh­men ist. Ohne grund­le­gen­de Ver­än­de­run­gen an dem Orga­niza­tio­nal Design des Unter­neh­mens wäre die­ser Wan­del nicht mög­lich gewe­sen. Hin­zu kom­men noch wich­ti­ge per­so­nal­po­li­ti­sche Ent­schei­dun­gen, wie etwa die Beru­fung des ehe­ma­li­gen Cis­co-Mana­gers Bill Ruh zum Chef der Pre­dix-Platt­form, einer cloud­ba­sier­ten Lösung, die nahe­zu alle Geschäfts­be­rei­che von GE digi­tal unterstützt.

Par­al­lel dazu schreckt die Unter­neh­mens­lei­tung auch nicht davor zurück, das Geschäft in bestimm­ten Berei­chen zurück­zu­fah­ren und dabei auch Gewinn­ein­bu­ßen hin­zu­neh­men. Auf der ande­ren Sei­te ist GE bestrebt, das eige­ne digi­ta­le Öko­sys­tem aus­zu­bau­en und des­sen Wert in den Vor­der­grund zu stel­len, auch Inves­to­ren gegen­über. Der Bei­trag zitiert den Chef von Black Rock, Lar­ry Fink:

One reason for inves­tors’ short-term hori­zons is that com­pa­nies have not suf­fi­ci­ent­ly edu­ca­ted them about the eco­sys­tems they are ope­ra­ting in, what their com­pe­ti­ti­ve thre­ats are and how tech­no­lo­gy and other inno­va­tions are impac­ting their businesses.

Man soll­te anneh­men, dass Ban­ken, deren Geschäft min­des­tens eben­so tech­no­lo­gie- und infor­ma­ti­ons­in­ten­siv ist, wie das eines klas­si­schen Indus­trie- und Ser­vice­un­ter­neh­mens, den beschrie­be­nen Weg schon längst ein­ge­schla­gen haben. Dem ist, wie wir wis­sen, von Aus­nah­men abge­se­hen, nicht so.

Das Orga­niza­tio­nal Design der Ban­ken ver­harrt in einem Zustand, des­sen W…

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