Von Ralf Keuper
Nach ein­hel­li­ger Mei­nung ist die Akzep­tanz mobi­ler Bezahl­ver­fah­ren untrenn­bar mit der Fra­ge nach der Sicher­heit ver­bun­den. Eine an sich wenig bemer­kens­wer­te Fest­stel­lung. Schwie­ri­ger fällt da schon eine Ein­schät­zung, wie es um das The­ma Cyber Risi­ken im Ban­king der­zeit bestellt ist und was uns da in naher Zukunft erwar­ten könnte.
Vor eini­gen Mona­ten ent­warf Euge­ne Kas­pers­ky ein recht düs­te­res Bild, wor­über auf die­sem Blog berich­tet wurde:
In  Cyber Risi­ken im Ban­king: Rea­le Bedro­hung oder Alar­mis­mus? hat­te ich ver­sucht, einen gro­ben Über­blick über den Stand Dis­kus­si­on zu dem Zeit­punkt zu geben. 
Das Kas­pers­ky Lab hat unter­des­sen noch ein­mal nach­ge­legt, wie u.a. Neue Ansät­ze bei ziel­ge­rich­te­ten Atta­cken auf Pri­vat­sphä­re und Bezahl­sys­te­me berich­tet. Dem­nach wer­den Bezahl­sys­te­me wie Apple Pay und Android Pay sowie der Bör­sen­han­del ins Faden­kreuz gera­ten. Ins­ge­samt gibt Kas­pers­ky Lab (wohl auch berufs- und geschäfts­be­dingt) einen recht düs­te­ren Ausblick. 
Soll­te es sich etwa nur um ein Ver­mitt­lungs­pro­blem han­deln, wie Apple Pay and other mobi­le wal­lets have done a ter­ri­ble job explai­ning how secu­re they are meint?
Wir wer­den sehen … 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert